Hallo,
da hast du aber viele Anforderungen. Die meisten davon kannst du mit den gängigsten Programmen (StarMoney, Quicken, VR-Networld, S-Firm, ProfiCash, T-onlinebanking…) abdecken. Ich persönlich kann nur zu VR-Networld und StarMoney etwas sagen.
VR-Networld ist ein Programm, welches man bei der örtlichen Genossenschaftsbank erwerben kann. Es sieht ein wenig veraltet aus, ist aber sehr einfach zu bedienen. Es kann mehrere Banken gleichzeitig verwalten und ist mit den gängigen TAN-Verfahren, sowie HBCI kompatibel. Man kann Buchungskategorien anlegen und den einzelnen Umsätzen zuordnen bzw. bei Bedarf Umsätze splitten und verschieden zuordnen. Man kann die gängigsten Konten verwalten: Giro, Termingelder, Kreditkarten, Darlehen. Preislich ist es i.d.R. sehr günstig, sofern man bei einer Genossenschaftsbank eine Kontobeziehung unterhält.
StarMoney ist bei vielen Banken, sowie im freien Handel zu erwerben. Es sieht ansprechender als VR-Networld aus, die Bedienung leidet aber aufgrund der vielen Funktionen etwas. Auch StarMoney ist mit den gängigen Sicherheitsverfahren PIN/TAN und HBCI kompatibel, verwaltet mehrere Banken. Was ich bei StarMoney echt praktisch finde, dass es neben Bankkonten auch andere Benutzerkonten (Schufa, Ebay, Amazon, Paypal…) verwalten kann. Preislich ist das Programm etwas kostenintensiver als VR-Networld, kleinere Updates sind zwar kostenfrei, jede neue Programmversion muss aber spätestens dann neu gekauft werden, wenn diese z.B. durch neue Sicherheitsverfahren zwingend notwendig werden.
Lade dir von den Programmen, die dir hier empfohlen werden, die Testversionen herunter und probiere dich aus. Ich denke dabei entscheidet nur der persönliche Geschmack - für den Hausgebrauch sind alle Programme zu gebrauchen.
Die automatische Verbuchung der Umsatzkategorien können diese beiden Programme glaube ich nicht. Wenn dann musst du professionellere Programme verwenden, die auch kostenintensiver sein werden. Aber selbst da musst du deine Kategorien überprüfen und ggf. händisch nachtragen.
MfG