Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich wav.-Dateien, die eine verschiedene Lautstärke haben und die ich auf CD brennen möchte, alle auf eine einheitliche Lautstärke bringen kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
andy
Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich wav.-Dateien, die eine verschiedene Lautstärke haben und die ich auf CD brennen möchte, alle auf eine einheitliche Lautstärke bringen kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
andy
Das Programm Cooledit 2000 soll dazu in der Lage sein. Ich habe noch keine erfahrung damit, aber es wird auch von dvd-rippern benutzt, also muss es wohl was taugen. Runterladen tu ich es gerade, die adresse ist
http://www.tecchannel.de/freeshareware/multimedia/13…
Aber das hat 8mb, also benutz besser nen downloadmanager
Bye
Perseus
nachtrag
okay, folgendermassen geht das:
Beim Programstart must du angeben, was funktionieren soll (mal ne neue art ne Shareware zu beschraenken). Nimm punkt 1 und 5
Oeffne das entsprechende audio-File
Dann transform -> Amplitude -> Normalize
Normalisieren auf 100 %
Bei „save as“ kannst du dann angeben, zu was gespeichert werden soll (mp3, wav…), unter optionen kannst du die restlichen einstellungen vornehmen.
Bye
Perseus
Programm um gleichlaute Tracks zu brennen…
Wenn’s gleich ein komplettes Brennprogramm mit diesem Feature sein darf empfehle ich den Acoustica CD Burner. Der stimmt auf Wunsch alle Tracks vor dem Brennen auf die Lautstärke des lautesten oder leisesten Songs oder sucht sich die Mitte. Mit der Shareware Version kannst’ 7 CD brutzeln, dann wird 'ne kleine Registrierungsgebühr oder Werbung auf der CD fällig…
Gruß,
-Dav
Das beste Brennprogramm für Audio CD’s auf dem Markt ist Feurio! was unter http://www.feurio.com zu finden ist.
aus der Feurio Hilfe:
Feurio Fragen & Antworten - Allgemeine Fragen zum Feurio! CD-Manager:
Wie gleiche ich den Pegel verschiedener Stücke an?
Frage: Ich habe Stücke von verschiedenen CDs in ein Projekt aufgenommen, die sich in der Aussteuerung unterschieden. Kann ich mit Feurio!® den Pegel der Stücke angleichen?
Antwort: Natürlich.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
* Automatische Pegelanpassung:
Feurio!® bietet eine automatische Pegelanpassung.
Aufruf der automatischen Pegelanpassung:
· Den Feurio!® Trackeditor starten (Button „Track-Editor“ im Projekt Inhaltsverzeichnis Drücken).
· Im Menü „Extras“ den Eintrag „Aussteuern (ganzen Projekt)“ auswählen.
* Manuelle Aussteuerung:
Liefert die automatische Aussteuerung keine befriedigenden Ergebnisse, kann die Aussteuerung selbstverständlich auch manuell geschehen.
Sowohl im Trackeditor als auch im Wave-Player kann der Verstärkungsfaktor jedes Tracks editiert werden.
Am zweckmäßigsten ist es, das Projekt im Wave-Player abzuspielen und sich dann eine relativ „laute“ Stelle zu suchen und dann die Verstärkung so zu setzen, daß der Pegel knapp in den roten Bereich ausschlägt
Hinweis:
Ich bekomme öfters Mails, in denen User sich wundern, daß nach der Pegelanpassung „gar nichts passiert“:
Die Pegelanpassung erfolgt „on-the-fly“, d.h. die Wave-Dateien werden NICHT verändert, sondern die Daten werden direkt während des Abspielens / Brennens angepaßt.
Dies hat entscheidende Vorteile:
· Es werden Rundungsfehler durch mehrfache Pegeländerungen vermieden
· Die Operationen sind jederzeit rückgängig zu machen
· Dies bedeutet eine riesige Zeitersparnis: Würden die Änderungen innerhalb der Wave-Dateien durchgeführt, müßte nach jeder Änderung die Wave-Dateien komplett neu geschrieben werden -> bei mindestens 40 MB pro Datei würde das einige Zeit dauern
· Die Auswirkung der Änderung kann sofort und ohne Verzögerung angehört werden
· Die Anpassung funktioniert auch mit mp3-Dateien, ohne das diese aufwendig neu kodiert werden müssen
aus: Feurio CD-Writer Online-Hilfe © by Fangmeier Systemprogrammierung
HTH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OT: Feurio
Das beste Brennprogramm für Audio CD’s auf dem Markt ist
Feurio! was unter http://www.feurio.com zu finden ist.
Naja, Feurio ist nicht gerade so toll. Ständig höre ich Feurio Anhänger von dem ach-so-tollen Programm schwärmen… Was ist da so tolles dran?!? 
Ich hab’s mal getestet und bin grandios enttäuscht gewesen. Beim ersten Start wird man mit Pop-Ups zugebombt daß es kracht…
„…ihr Brenner und Ihr CD-ROM sind am selben IDE Port… …können Probleme auftreten…“ „…prüfen Sie dies…“ „…achten Sie darauf…“
Also ich habe schon hunderte CDs mit diesem Rechner gebrannt, ohne Probleme. Na egal, dann wollte ich ein paar MP3s brutzeln, da stellt der Decoder fest, daß dort angeblich irgendwelche Codec-Fehler drin seien. OK, kann passieren, aber die sind nicht einmal hörbar! Trotzdem bemängelt der das sogar immer, wenn ich in der Playlist Songs umstelle *nerv*.
Allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß die CD wahrscheinlich-möglicherweise-unter-Umständen trotzdem komplett gebrannt werden kann. Vor dem Brennen hab ich mich auch nochmal durch 'ne Handvoll Pup-Ups geklickt um dann zu sehen, daß die CD aufgrund der Codec-Probleme doch nicht gebrannt werden kann.
Also mit Acoustica geht das aber alles hervorragend und viel schneller. Und es sieht sogar besser aus. Ok, es kommt ja drauf an, was ein Programm leistet, nicht wie’s ausschaut, aber ich bin nunmal Grafik-Fetischist… 
Man kann für Feurio ja nichtmal den Preis sprechen lassen, da es sogar teurer als Acoustica ist…
Ich muß zwar gestehen, daß sich die Feature-Liste von Feurio traumhaft gut ließt, aber in der Praxis taugt es IMHO nicht viel. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? 
Nix für ungut und Gruß,
-Dav „Der-das-mal-sagen-wollte“ theKnight 
Hallo!
Ich brenne alle meine CD’s mit Feurio und ich würde es nicht hergeben.
Aber ich muß zugeben, dass die kostenlose Feurioversion schon mal nerven kann. Ich habe sie gekauft und es bis heute noch nicht bereut.
Es hat halt jeder so seinen eigenen Geschmack und das ist ja auch gut so!
Gruß
Suse
Das beste Brennprogramm für Audio CD’s auf dem Markt ist
Feurio! was unter http://www.feurio.com zu finden ist.Naja, Feurio ist nicht gerade so toll. Ständig höre ich
Feurio Anhänger von dem ach-so-tollen Programm schwärmen…
Was ist da so tolles dran?!?
Die Features-Liste 
…besonders für mich ist wichtig, dass es von allen CD Rippern (und ich habe wirklich fast alles getestet!) bei für das CD Rom optimalen Geschwindigkeit die beste Qualität liefert (incl. direkt oder indirekt in mp3 + CDDB->automatische Titelbenennung und zwar korrekt durch die Möglichkeit des aufsplitten von Interpret und Songname die bei Samplern oft nur unter Songname zusammengefasst sind).
…sowie die dann die Dateinamengenerierung (mit Optionen die seines gleichen suchen)
…die simplen aber für micht klassischen genialen Covers die man schnell gedruckt hat
…die Möglichkeit die Audio CD’s zu „überbrennen“ d.h. man bekommt z.B. auf jeden 74min Rohling fast immer mind. 76min drauf
…die riesigen Vielfahlt sein CD Rom und Rohlinge auszutesten um dann das best Mögliche rauszuholen
…das Feurio selbst meinem win98 und dem doch relativ alten Brenner so stabil brennt das ich ohne Sorgen eines Buffer Underruns weiter am Rechner klicken und Fensterln kann (tu ja nich arbeiten *g*) - u.a. durch den einstellbaren Ram-Buffer
…und noch vieles andere was mir gerade nicht einfällt
Ich hab’s mal getestet und bin grandios enttäuscht gewesen.
Beim ersten Start wird man mit Pop-Ups zugebombt daß es
kracht…
„…ihr Brenner und Ihr CD-ROM sind am selben IDE Port…
…können Probleme auftreten…“ „…prüfen Sie dies…“
„…achten Sie darauf…“
Die Meldungen sind nicht umsonst da! Und zwar gibt es ja nich nur deinen Rechner, sondern so viele Kombinationen das es dadurch schon so oft vorgekommen ist das dieser oder jener Fehler aufgetreten ist das der Autor des Programms an jeder solcher möglichen Fehlerstelle einen _ Hinweis _ eingebaut hat der nur aufklären soll. Oder hat schonmal jemand ein Programm gesehen wo eine Fehlermeldung auch noch so auführlich erklärt wird und das schon bevor der Fehler überhaupt auftreten kann!? Und selbst wenn alles läuft ohne das du da etwas ändern tust… so viel lernen beim benutzen eines Programms kann mann auch wohl auch nich von einem vergleichbaren Programm. Es ist halt mal etwas Zeit und Geduld notwendig um sich damit zu beschäftigen, aber wer ein perfektes Ergebis will muß auch mal etwas tiefer in der Materie kramen und zwar >leicht gemacht mit Feurio’s ausführlicher Hilfe>
b) Datei Dekodieren:
Die Datei wird JETZT komplett dekodiert (d.h. in eine „Wave-Datei“ umgewandelt); somit kann die exakte Länge der Datei bestimmt werden. (Dies schützt natürlich NICHT vor evtl. Störgeräuschen, die durch die fehlerhaften Frames verursacht werrden)!
UM ES NOCHMAL KLARZUSTELLEN:
Dies ist kein Fehler von Feurio!; dies ist ENTWEDER ein Fehler beim Download oder ein Fehler des mp3-Encoders. Wenden Sie sich bitte an den Hersteller des verwendeten m3-Encoders.
Allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß die CD
wahrscheinlich-möglicherweise-unter-Umständen trotzdem
komplett gebrannt werden kann. Vor dem Brennen hab ich mich
auch nochmal durch 'ne Handvoll Pup-Ups geklickt um dann zu
sehen, daß die CD aufgrund der Codec-Probleme doch nicht
gebrannt werden kann.
kann Sie doch, du solltest nochmal genau überprüfen was du da gemacht hast bzw. lass Feurio einfach die Dateien dekodieren
Also mit Acoustica geht das aber alles hervorragend und viel
schneller. Und es sieht sogar besser aus. Ok, es kommt ja
drauf an, was ein Programm leistet, nicht wie’s ausschaut,
aber ich bin nunmal Grafik-Fetischist…
da kann man wohl nix sagen
Feurio hat dafür viele Buttons zum rumdrücken und spielen hehe
Man kann für Feurio ja nichtmal den Preis sprechen lassen, da
es sogar teurer als Acoustica ist…
kein wunder, ist ja auch ein Profi Programm, kein Wunder das du als nich-Profi es nicht magst *fg*
>
Ich muß zwar gestehen, daß sich die Feature-Liste von Feurio
traumhaft gut ließt, aber in der Praxis taugt es IMHO nicht
viel.
in deiner Praxis ok, in manch anderen ist es das Optimum
Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
weiss nicht, vielleicht hast ja nochmal Lust bekommen es zu Versuchen ;o)
Nix für ungut und Gruß,
alles Gut!
-Dav „Der-das-mal-sagen-wollte“ theKnight
alles roger, so long
Oh je, ich seh 'ne Diskussion kommen… 
N’Abend.
Die Features-Liste
Um mich selbst zu zitieren:
[…] die Featureliste liest sich wirklich traumhaft gut […]
Also meine vollste Zustimmung… 
…besonders für mich ist wichtig, dass es von allen CD
Rippern (und ich habe wirklich fast alles getestet!) bei für
das CD Rom optimalen Geschwindigkeit die beste Qualität
liefert (incl. direkt oder indirekt in mp3 +
CDDB->automatische Titelbenennung und zwar korrekt durch
die Möglichkeit des aufsplitten von Interpret und Songname die
bei Samplern oft nur unter Songname zusammengefasst sind).
Ich bin mit den Rip-Qualitäten des Xing-Catalyst auch durchaus zufrieden, also für mich kein Grund.
…sowie die dann die Dateinamengenerierung (mit Optionen die
seines gleichen suchen)
Bin mit der Dateinamengenerierung eigentlich auch zufrieden, hab die von Feurio aber nicht näher beleuchtet…
…die Möglichkeit die Audio CD’s zu „überbrennen“ d.h. man
bekommt z.B. auf jeden 74min Rohling fast immer mind. 76min
drauf
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich fast nur 80er Rohlinge verwende, aber ich glaube mich zu errinnern, das mit anderen Programmen auch geschafft zu haben, also…
…das Feurio selbst meinem win98 und dem doch relativ alten
Brenner so stabil brennt das ich ohne Sorgen eines Buffer
Underruns weiter am Rechner klicken und Fensterln kann (tu ja
nich arbeiten *g*) - u.a. durch den einstellbaren Ram-Buffer
OK, mit Acoustica hab ich diesbezüglich auch noch keine Probleme bekommen und ansonsten nehme ich Nero. Da hab ich nebenbei sogar schon die Platte defragmentiert… 
[Pop Ups]
Die Meldungen sind nicht umsonst da! Und zwar gibt es ja nich
nur deinen Rechner, sondern so viele Kombinationen das es
dadurch schon so oft vorgekommen ist das dieser oder jener
Fehler aufgetreten ist das der Autor des Programms an jeder
solcher möglichen Fehlerstelle einen _ Hinweis _
eingebaut hat der nur aufklären soll. Oder hat schonmal jemand
ein Programm gesehen wo eine Fehlermeldung auch noch so
auführlich erklärt wird und das schon bevor der Fehler
überhaupt auftreten kann!? Und selbst wenn alles läuft ohne
das du da etwas ändern tust… so viel lernen beim benutzen
eines Programms kann mann auch wohl auch nich von einem
vergleichbaren Programm. Es ist halt mal etwas Zeit und Geduld
notwendig um sich damit zu beschäftigen, aber wer ein
perfektes Ergebis will muß auch mal etwas tiefer in der
Materie kramen und zwar >leicht gemacht mit Feurio’s
ausführlicher Hilfe>
Aber muß man denn dazu immer die kompliziertesten Programme verwenden?
Ich muß zwar gestehen, daß sich die Feature-Liste von Feurio
traumhaft gut ließt, aber in der Praxis taugt es IMHO nicht
viel.in deiner Praxis ok, in manch anderen ist es das Optimum
Jep. Es geht ja auch um MEINE SUBJEKTIVE Meinung… 
weiss nicht, vielleicht hast ja nochmal Lust bekommen es zu
Versuchen ;o)
Wenn ich mir die Featureliste nochmal so anschaue durchaus, aber ich weiß, daß es in spätestens einer Woche wieder im Papierkorb verschwindet… *g*
alles roger, so long
Roger Roger, over’n’out,
-Dav
alles aber Bitte kein Xing !!
Ich bin mit den Rip-Qualitäten des Xing-Catalyst auch durchaus
zufrieden, also für mich kein Grund.
ich werd nix weiter dazu sagen, einfach nur BITTE nimm den LAME oder Frauenhofer Codec! Warum gerade Xing, dummerweise hatte ich letztens gerade z.B. das winmx (sowas wie napster) probiert und natürlich gleich was runtergeladen was mit dem Xing encodiert war *heul* (das programm http://www.renatager.de/ kann einige encoder von mp3’s anzeigen). Ja klar hätter derjenige eine höhere Bitrate nehmen müssen, 96kb/s für ein Hörspiel ist halt nur gut für die oben genannten und nich für Xing… aber nunja. Übrigens wer bei winmx nichtmehr auf die musiccity server kommt, die haben jetzt ihr eigenes sharing programm genannt Morpheus (siehe http://www.musiccity.com).
Also um auf den endocer/ripper zurückzukommen, bei http://www.mpex.net unter Software/Ripper bzw. /Encoder solltest du den Ripper Exactaudiocopy (wird dir wohl auch zu kompliziert sein) und den Lame encoder (Lame.dll) finden. Diese Kombination ist die 3. beste nach Feurio+Frauenhofer bzw. +Lame bzw. EAC+FH.
…die Möglichkeit die Audio CD’s zu „überbrennen“ d.h. man
bekommt z.B. auf jeden 74min Rohling fast immer mind. 76min
draufKann ich nicht wirklich beurteilen, da ich fast nur 80er
Rohlinge verwende, aber ich glaube mich zu errinnern, das mit
anderen Programmen auch geschafft zu haben, also…
kann sein inzwischen gibt es da auch andere die es können, zu der Zeit als ich mich noch mehr mit Feurio beschäftigt habe (vor. ca 1 Jahr) war es das einzige was Audio CD’s überbrennen kann, sowie glaube Nero das einzige war was Daten CD’s überbrennen kann. Bei einem 80min rohling sollten so bis zu 85min drin sein! (unterschiedlich, kommt auf rohling an, kann aber mit Feurio genau getestet werden).
…das Feurio selbst meinem win98 und dem doch relativ alten
Brenner so stabil brennt das ich ohne Sorgen eines Buffer
Underruns weiter am Rechner klicken und Fensterln kann (tu ja
nich arbeiten *g*) - u.a. durch den einstellbaren Ram-BufferOK, mit Acoustica hab ich diesbezüglich auch noch keine
Probleme bekommen und ansonsten nehme ich Nero. Da hab ich
nebenbei sogar schon die Platte defragmentiert…
nanana *ungläubigdreinschau* dein armer defragger ist ja nur am neustarten dabei, und Burn Proof gilt nich *g*
Herrgott, ich möchte doch nur brennen, nicht studieren!
ok dann nimm deins da, aber bitte nimm was anderes zum encodieren der MP3’s !
Jo, bin kein Vollprofi der jeden Tag 20 CDs brutzeln muß,
deshalb reicht mir auch ein Programm, in das ich mich nicht
erst stundenlang einarbeiten muß, sondern das mir vernünftige
Ergebnisse in kurzer Zeit liefert. Und es kommt doch drauf an,
was im Endeffekt hinten rauskommt, nicht wieviel Knöbbsche ich
unterwegs drücken mußte.
es werden von mal zu mal weniger, wenn man sich auskennt und die Häckchen an den Pop ups ausgemacht hat „das dieser Hinweis beim nächsten mal nicht mehr erscheinen soll“, dann gehts sogar alles ganz flott.
>
Aber muß man denn dazu immer die kompliziertesten Programme
verwenden?
guck mal, wenn du besuch hast und dein besuch will mal schnell eine CD gebrannt haben… und du klickst da in so einem kompliziert und professionell aussehendem Programm rum, wo du dann beim brennen sogar eine doppelte Bufferfüllstandsanzeige hast, diese achtungsvollen Blicke kann man sich doch nicht entgehen lassen
))
so long
Jaja, keine Angst… 
ich werd nix weiter dazu sagen,
Danke sehr ;-D
einfach nur BITTE nimm den
LAME oder Frauenhofer Codec! Warum gerade Xing, dummerweise
hatte ich letztens gerade z.B. das winmx (sowas wie napster)
probiert und natürlich gleich was runtergeladen was mit dem
Xing encodiert war *heul* (das programm
http://www.renatager.de/ kann einige encoder von mp3’s
anzeigen). Ja klar hätter derjenige eine höhere Bitrate nehmen
müssen, 96kb/s für ein Hörspiel ist halt nur gut für die oben
genannten und nich für Xing…
Ähm, *rätsel* ehrlich gesagt: Die Worte verstehe ich, aber was genau Du damit aussagen wolltest… :-? *g*
aber nunja. Übrigens wer bei
winmx nichtmehr auf die musiccity server kommt, die haben
jetzt ihr eigenes sharing programm genannt Morpheus (siehe
http://www.musiccity.com).
But AudioGalaxy 's still da best!
Also um auf den endocer/ripper zurückzukommen, bei
http://www.mpex.net unter Software/Ripper bzw. /Encoder
solltest du den Ripper Exactaudiocopy (wird dir wohl auch zu
kompliziert sein) und den Lame encoder (Lame.dll) finden.
Diese Kombination ist die 3. beste nach Feurio+Frauenhofer
bzw. +Lame bzw. EAC+FH.
Keine Angst, ich verwende auch Audiograbber (was im großen und ganzen ja das selbe ist) und da nehm’ ich den Lame Encoder.
OK, mit Acoustica hab ich diesbezüglich auch noch keine
Probleme bekommen und ansonsten nehme ich Nero. Da hab ich
nebenbei sogar schon die Platte defragmentiert…nanana *ungläubigdreinschau* dein armer defragger ist ja nur
am neustarten dabei, und Burn Proof gilt nich *g*
Zugegeben, es war 'ne andere Partition, trotzdem die selbe physikalische Platte (und nicht gerade ein Super-Duper-High-Speed Modell) 
ok dann nimm deins da, aber bitte nimm was anderes zum
encodieren der MP3’s !
Jaja, okay okay…
es werden von mal zu mal weniger, wenn man sich auskennt und
die Häckchen an den Pop ups ausgemacht hat „das dieser Hinweis
beim nächsten mal nicht mehr erscheinen soll“, dann gehts
sogar alles ganz flott.
Na trotzdem, ich möchte ein Programm installieren, starten und nutzen. Und nicht erst bei der zehnten Benutzung damit komfortabel umgehen können. Wenn’st verstehst was ich meine.
guck mal, wenn du besuch hast und dein besuch will mal schnell
eine CD gebrannt haben… und du klickst da in so einem
kompliziert und professionell aussehendem Programm rum, wo du
dann beim brennen sogar eine doppelte Bufferfüllstandsanzeige
hast, diese achtungsvollen Blicke kann man sich doch nicht
entgehen lassen))
*lol* OK, hat schon was für sich. Aber wenn man mit (überspitzt) 2 Klicks 'ne Playlist füllt und weitere 2 Klicks später schon die (perfekt gebrannte) CD ausgeworfen wird macht das auch irgendwie Eindruck… 
so long
C’Ya,
-Dav