Programm von überall aus starten?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Programm installiert und möchte dieses gerne von der Konsole aus starten. Allerdings ist es so, dass ich jedesmal in dieses Verzeichnis wechseln muss, um dann den Befehl eingeben zu können. Jetzt meine Frage:

In welcher Datei muss ich was ändern (Pfad angeben?) damit ich das Programm von überall aus starten kann? Am besten sollte das beim Booten berücksichtigt werden. Ich habe schon versucht danach zu googlen, aber ich weiss nicht, wonach ich suchen soll. Zumindest konnte ich mit den gezeigten Seiten nichts anfangen.

Danke schonmals.

Gruss x303

PS: Linux: Xubuntu 6.05 (glaub ich)

Hi,

erstens kannst du einfach den ganzen Pfad zum starten angeben
/home/technojunkee/mein-binär-dateien/Ostersachen/PrivateEiersuche
oder du legst als root die Proramme die für alle user gelten sollen an den „richtigen“ Platz z.B nach /opt/kde3/bin/GemeinsameKDE-Eiersuche oder /usr/bin/GemeinsameEiersuche oder du ergänzt den Pfad in deiner persönlichen ~/.profile wie z.B. so

PATH=/home/technojunkee/mein-binär-dateien/Ostersachen/:blush:PATH

alles klar?

grüße,
J~

Oder du legst in der persönlichen ~/.bashrc einen entspr Alias an, z. B. so

alias Eiersuche="/home/technojunkee/mein-binär-dateien/Ostersachen/PrivateEiersuche"

Gruss
Schorsch

Hallo ihr zwei,

ich möchte mich noch bei euch bedanken. Ich habe es mittlerweile geschafft über den „alias“-Befehl in der .bashrc mein Programm zum Laufen zu bekommen. Die Datei .profile existiert bei mir irgendwie nicht, nur eine Datei namens .bash_profile. Dort habe ich versucht den Pfad so anzugeben, wie er auch von meinem /bin angegeben ist, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Vielleicht werd ich die Tage da mal weiter rumprobieren.

Danke nochmals :smile:

x303