Programm, was automatisch MP3-Aufnahmen schneidet

Guten Tag, ich bin dabei meine MiniDisk Sammlung auf den PC übertragen. Das klappt auch ganz gut. Zur Aufnahme nehme ich den Nero Wave Editor. Damit sind die Aufnahmen auch gleich in MP3 Format, jedoch leider sind die Lieder nicht voneinander getrennt. Gibt es ein Programm welches automatisch die Lieder zurechtschneiden kann, ohne dass ich immer wieder die Aufnahme stoppen muss?

Vielen dank im voraus

Hallo Alex3010,

Ich glaube etwas, wie Du es suchst, wird es nicht geben… gerade, wenn Du ganze Livesets oder ähnliche Mixe kopierst, gibt es keine Pause an der ein Programm erkennen könnte, das ein Lied zu Ende ist und ein anderes Anfängt.
Allerdings musst Du die Aufnahme ja garnicht stoppen, Du kannst doch eine große MP3 erstellen lassen und diese dann mit dem Wave-Editor auch wieder Stückeln… Zwar ist das keine sehr große Erleichterung, aber immerhin erspart man sich das ständige Stoppen und Wiederbeginnen der Aufnahme.

Gruß
N8Dragon

zwar nicht ganz was du suchst aber mit audacity (kostenloses audioschnittprogramm) kannst du die mp3 dann schneiden, ich bin auch erst anfänger aber damit kann selbst ich arbeiten (aufnehmen, schneiden, störgeräusch entfernen)

tipp: um als mp3 expotieren zu können solltest du den lame encoder auch kostenlos in den softwareordner von audacity kopieren.
beide softwarelinks:

Audacity: http://www.computerbild.de/download/Audacity-423757…

lame encoder: http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Hallo Anonymous,

auch ich denke nicht, dass es eine zufriedenstellende Automatiklösung gibt. Es gibt aber das Programm „mp3DirectCut“, mit dem du eine große mp3 splitten kannst. Das Programm hat zwar eine Automatik dafür an Board, die orientiert sich aber eben an Pausen in der Datei.
Du könntest dem Programm zwar vorgeben, wie kurz diese Pausen sein sollen aber wahrscheinlich wirst du die Schnittmarken trotzdem manuell setzen müssen. Der Rest funktioniert dann automatisch.

„mp3DirectCut“ hat aber einen weiteren großen Vorteil:
Das Editieren erfolgt hier auf Frame-Ebene. Daher wird die Datei nicht erst dekodiert, um sie bearbeiten zu können und beim Speichern wieder durch die Mühle gedreht, was der Audioqualität nicht gerade förderlich ist. Das machen übrigens alle Audioeditoren, die ich kenne, so.

Falls du dich nicht mit dem Programm anfreunden magst, halte ich es daher für besser, wenn du zunächst eine MD komplett und nicht verlustbehaftet speicherst, sie bearbeitest und dann erst die Schnipsel nach mp3 konvertierst. Es ist auch keine schlechte Idee, wenn du deine Aufnahmen zusätzlich verlustlos archivierst - man weiß ja nie …

Der Nero-WaveEditor ist für die Schnippelei auch nicht gerade gut geignet. Falls dein Programmpaket die Applikation „SoundTrax“ beinhaltet, probier’s mal damit. Die ist, soweit ich weiß, mehrspurfähig, was die Arbeit erheblich komfortabler macht. Falls nicht, könntest du auf „Audacity“ umsteigen.

Grüße von
Thomas