Programm z. Achrivieren von Bilder = Bilddatenbank

Hallo!

Kennt jemand einee kleine Bilddatenbank zum Achrivieren, Anzeigen und Suchen von Bildern. Nur die wesentlichen Funktionen würden völlig reichen:

Ein paar Felder pro Datensatz, Suchfunktion um die Bilder wieder zu finden und die Bilder sollen nur verlinkt, also in der Verzeichnisstruktur vorhanden blieben.

Wo ist sowas bereits dabei, welche billige Lösung gibt es?

tks!

Herbert

Also im neuen Photoshop (falls vorhanden ist sowas dabei, ansonsten
weiss ich noch
ACDSee, Cumulus, FotoStation, Olympus MediaSuite, iView Media Pro, iMatch, Portfolio, ThumbsPlus, Qpict
die Liste ist mit sicherheit nicht komplett, ich habe bisher nur erfahrungen mit cumulus gemacht,( kostet aber kanpp 100€) kann man aber als eingeschränkte Testversion runterladen, wie z.b. Acdsee und die meisten anderen wahrscheinlich auch
Schau mal ob du mit den progs was anfangen kannst
MfG
Thefly

Hallo Herbert,

ich sehe das wohl richtig: Du suchst eine Datenbank-Anwendung, um Bilder zu archivieren und mit Notizen, Stichwörtern, Kommentaren zu versehen. Der Text soll in Feldern der Datenbank, nicht in Form von Kommentaren innerhalb der Bilddateien, gespeichert werden.

So habe mir x schnell die PC Professional 4/2003 zur Hand genommen, denn da waren mehrere Artikel unter Fotos am PC… drin.
War aber leider nicht so ganz ergiebig, da der Link zu Foto Time Foto Album 3.3 in der Print-Ausg. nicht stimmt. Auf der URL des Verlages von der PC-Prof. http://www.pcpro.de/ stehen ein paar Artikel, die Dich weiterbringen können: http://www.vnunet.de/testticker/video_grafik/sub_gra…

Also dann, viel Erfolg… und lass x hören oder lesen, welche Lösung Du gefunden hast…

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Datenbank für IPCT - Daten
Hallo DannyFox64,

du hast in deiner Antwort erwähnt, dass es auch Daten in den Bildern selbst gibt.

Bei Irfanview und Photoshop z.b. kann man die IPCT-Daten (was immer das heisst) ansehen und bearbeiten. Kennst du eine Datenbank mit der man auf Basis dieser IPCT - Daten seine Fotos verwalten kann?

Ich finde das immer gleiche eintragen der Daten in jedes einzelne Bild ziemlich lästig. Das Programm sollte also diese Daten auslesen+bearbeiten und auch bei 50 Fotos auf einmal „Tante Ernas Geburtstag“ reinschreiben können.

Kennst du sowas?

Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du hast Dir ja eine schwierige Aufgabe gestellt… ;o)

du hast in deiner Antwort erwähnt, dass es auch Daten in den
Bildern selbst gibt.

Ja, ich dachte da zunächst nur an die GIF- und JPEG-Kommentare.

Bei Irfanview und Photoshop z.b. kann man die IPCT-Daten (was
immer das heisst) ansehen und bearbeiten.

Nur bei entspr. Dateitypen.

Kennst du eine
Datenbank mit der man auf Basis dieser IPCT - Daten seine
Fotos verwalten kann?

Nein, und ich denke, solche Datenbankanwendungen sind auch eher teuer, selbst auch dann, wenn sie recht aufwändig bei der Dateneingabe sind und keine globalen Änderungen vornehmen können.

Ich weiss z.B. nicht, ob PhotoShop-Plugins diese Aufgabe übernehmen können… Ist da Batch-Konvertierung etc. möglich?

Ggf. könntest Du mit dem „neuen“ Fireworks (von Macromedia) im Batch solche Aufgaben lösen. Ich weiss es nicht, die 2.0er Version unterstützt noch keine Kommentare in GIFs und JPEGs.

Ich finde das immer gleiche eintragen der Daten in jedes
einzelne Bild ziemlich lästig. Das Programm sollte also diese
Daten auslesen+bearbeiten und auch bei 50 Fotos auf einmal
„Tante Ernas Geburtstag“ reinschreiben können.

Manuell ist das wirklich ziemlich viel Arbeit.

Kennst du sowas?

Oh, nein. (s.o.) - Aber wenn ich so etwas suchte, würde ich mich an Irfan Skiljan direkt wenden (http://www.irfanview.com/), dh. anmailen. Ich denke, durch das, was er mit seinem IrfanView macht und sein Interesse darum/daran…, wird ihm sicher schon so etwas „begegnet“ sein.

Lass x von Dir hören/lesen, wie Du da so weiterkommst…

Grüsse, DannyFox64

Noch-x Hallo!

Manchesmal liegen Dinge so nah…
Im Posting-Baum eins untendrunter (!) schriebt „Marketeer“ am 10.04. etwas von GraphicConverter (von LemkeSoft.de).

Auf http://www.LemkeSoft.de/de_scripts.html ist in der Script-Liste u.a. folgendes aufgeführt:

Script for accessing the IPTC details of files (requires GC 4.0.8 or later) 

Und in der Versionsübersicht taucht hie’ und da auch immer wieder IPTC auf. :wink:

Und, weil’s mich nun wirklich interessiert hat, habe ich Google nach IPTC befragt… Dann sieh’ Dir das x an:

http://www.pixelboxx.de/iptcwriter/index.jsp - Allgemeine Beschreibung

http://www.pixelboxx.de/demo/guided_tour.jsp - Guided Tour: Unter „Bildbearbeitungsmodul“ findest Du (mit Online-Test der Funktionen) wahrscheinlich genau das, was Du suchst…

So, und jetzt reicht’s mit posten. - Das will ich nämlich jetzt x selbst ausprobieren. *ggg*

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

super tip - und ich war zu blöd zum tippen
hallo DannyFox64,

ich hab natürlich zuerst in der w-w-w suche geschaut - und da war nix zu finden. was auch klar ist - wenn ich das wort auch falsch schreiben muss *schäm*

bei google hab ich zwar den richtigen begriff eingegeben. hab da nur immer links gefunden, die drauf hinweisen, dass dies oder das grafikprogramm iptc unterstütz.

vielen dank!

ähm… und wenn du zuuuufällig auf ein script für microsoft access stößt, mit der diese daten gelesen und geschrieben werden können - dann lass es mich wissen.

viele grüße, wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei google hab ich zwar den richtigen begriff eingegeben. hab
da nur immer links gefunden, die drauf hinweisen, dass dies
oder das grafikprogramm iptc unterstütz.

…das ist bei Google nun x so, dass der Volltext indiziert wird. Häufig problematisch bei der Suche, denn man weiss nie, wer und wie seine Internet-Seite in den „richtigen“ Kontext gebracht hat.

Google habe ich mir z.B. deshalb auf die Anzeige von 100 Suchtreffern je Seite konfiguriert. Den Link fand ich „weiter unten“ etwa an Position 25-35. (Nur ein Suchwort: „IPTC“; bin aber trotzdem noch nicht viel schlauer, was IPTC heisst oder gar bedeutet!)

vielen dank!

No problem. War auch mein Interesse.

ähm… und wenn du zuuuufällig auf ein script für microsoft
access stößt, mit der diese daten gelesen und geschrieben
werden können - dann lass es mich wissen.

Oh, ich träume auch manchesmal noch von Access.
Wäre wirklich toll, wenn ich mir meine „Super-Data.mdb“ auf eine gut verwaltete Adress-, Mail-, Notiz-, Termin- und sonst-was-Datenbank umschriebe. Aber es gibt noch so viel anderes zu tun, als sich auch noch offline bis zum Exzess mit der Kiste zu beschäftigen…

(Anm.: Solange wir aber (auf Planet Erde) unter dem Zwang stehen, Geld für die Existenz zu benötigen, bleibt das alles schwierig.)

Viele Grüsse zurück,

DannyFox64

iptc = Internat. Press Telecommunications Council
hallo dannyfox,

was iptc heisst weiss ich jetzt. unter http://www.iptc.org/ steht das für „International Press Telecommunications Council“. damit ist nur gemeint, dass die presse ihren artikeln und bildern eine identifikation mitgibt, damit auch jeder weiss wer die rechte daran besitzt.
irgendwo dort haben die auch den quellcode für das auslesen der daten - in c geschrieben (und wer bringt mir c jetzt mal eben schnell bei?)

wenn ich was wirklich interessantes finde, dann melde ich mich in zukunft per mail (bestimmt wird der mod schon langsam nervös wegen unserer privatunterhaltung).

grüße, wolfgang

.