Programm zu IP ändern sinvoll?

HI,

ein Bekannter meinte er hätte eine Software die bei jeden Onlinegang die IP ändert, damit er Anonym durch das Web surfen kann.

Lohnt sich das wirklich, und was ist mit dem Moden oder Router, denn wenn der PC eine andere IP hat, dann hat das doch noch lange nicht der Router oder?

cu Naseweis

Hallo Naseweis,

die IP-Adresse des Rechners wird gar nicht ins Internet gesendet. Das würde auch keinen Erkenntnisgewinn bringen, weil Millionen von Rechnern lokal die selbe IP-Adresse haben.

Um die Adresse zu ändern unter der der Router aus dem Internet erreichbar ist, musst Du den nur einmal abmelden und wieder anmelden. Außer Zeitverlust hat das aber auch keinen Effekt, weil das beim Provider protokolliert wird.

Wenn Du eine Seite sehen möchtest, sendet Dein Rechner eine Anfrage an den Server, einschließlich der Adresse, wohin das Paket gesendet werden soll. Wenn Du den Absender geheim halten möchtest, erreicht Dich das Datenpaket nicht, Du kannst den Inhalt der Seite nicht sehen.

Gruß Rainer

Hi Naseweis

ein Bekannter meinte er hätte eine Software die bei jeden
Onlinegang die IP ändert, damit er Anonym durch das Web surfen
kann.

wohl kaum. Denn wenn du nicht gerade eine feste IP-Adresse deines Providers hast, ändert sich deine IP-Adresse sowieso mit jedem Onlinegang, dazu brauchst du keine spezielle Software.

Lohnt sich das wirklich, und was ist mit dem Moden oder
Router, denn wenn der PC eine andere IP hat, dann hat das doch
noch lange nicht der Router oder?

ergänzend zu Rainers Ausführungen:
es gibt wohl Software, die dich als Surfer weitgehenst anonymisieren.
TOR ist wohl die bekannteste.
Hier kannst du darüber lesen, und dich mit den Vor- und Nachteilen vertraut machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

Gruss
ExNicki

Hi,
ergänzend zu den Ausführungen der beiden anderen:
Das ganze ist auch noch so unglaublich langsam, dass du gleich über call-by-call 5,6k-Modem rein kannst. DSL neu verbinden kostet nämlich ganz schön Zeit!

Ich halte das für reine Angeberei.

mfg, Hans

wohl kaum. Denn wenn du nicht gerade eine feste IP-Adresse
deines Providers hast, ändert sich deine IP-Adresse sowieso
mit jedem Onlinegang

Nicht ganz. Wenn du ein Modem verwendest und dich neu einwählst und der Provider dir nicht wieder die gleiche IP gibt. Bei Router ohne DoD erst nach Zwangstrennung etc.

Generell: Die ganzen „Anonym surfen“-Tools sind i.d.R. rausgeschmissenes Geld ohne Sinn und Zweck. Wer halbwegs anonym bleiben will, kann den freien JAP-Proxy der Uni Dresden verwenden:
http://anon.inf.tu-dresden.de/

Generell: Die ganzen „Anonym surfen“-Tools sind i.d.R.
rausgeschmissenes Geld ohne Sinn und Zweck.

Geht es denn bei diesen Tools überhaupt um Anonymität? Ich dachte bislang, deren alleiniger Zweck sei es, an IP-Adressen gebundene Download-Beschränkungen bei Rapidshare u. ä. zu überlisten.

Gruß

Geht es denn bei diesen Tools überhaupt um Anonymität?

i.d.R. ja.

Ich
dachte bislang, deren alleiniger Zweck sei es, an IP-Adressen
gebundene Download-Beschränkungen bei Rapidshare u. ä. zu
überlisten.

Das machen Tools wie jDownloader von alleine.