Programm zugriffe das Internet betreffend

Guten Tag,
Ich bin am verzweifeln. Seit einigen Tagen kann mein Pc scheinbar keine verbindung mit Servern mehr aufbauen.
Ich habe recht wenig Ahnung von solchen Sachen und kann daher auch nicht so recht verstehen wo das Problem liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das erste Vorkommen das ich bemerkt habe war, dass mein World Of Warcraft mir erzählt hat, dass es keine verbindung aufbauen kann. Zunächst habe ich dann mal Router neu gestartet und die Prozesse in die Liste der Firewall übernommen, aber nichts. Dann habe ich das ganze auf das Programm geschoben und bezweifelt, dass überhaupt mein PC daran schuld ist.
Heute jedoch habe ich dann vor WoW kapituliert und wollte mir mal einige gratis MMOs ansehen. Dazu habe ich Shaya und RunesOf Magic herunter geladen und war ziemlich angefressen, als ich dort die selbe meldung bekam …

Das Internet funktioniert scheinbar problemlos, also zumindest das browsen … und mit Filezilla kann ich auch auf meinen Server zugreifen, ich verstehe daher echt null wieso ausgerechnet nur diese Spiele keine Verbindung aufbauen können. mag mein PC keine MMOS, oder wie darf ich das verstehen ?

Bitte brauche dringend hilfe … wenn jemand rat weis oder eine Idee hat, was man machen kann bitte antworten.

ah sry vergessen …

PC: HP Pavillion dv7
Anti Virenprogramm: Avira Anti Vir

Wärend die Probleme auftraten hatte ich die gratis Firewall ZoneAlarm drauf, aber die hab ich jetzt mal testweise runtergeschmissen und alle WinFirewall Einstellungen auf zulassen gestellt.