Programm zum Ausführen lässt sich nicht ändern

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Dateien die sich nicht mehr öffnen lassen. Wenn ich versuche sie mit einem Dateimanager über die Einstellung „öffnen mit“ zu öffnen, wird mir ein verkehrtes Programm angezeigt.
Wenn ich dann auf andere Programme durchsuchen gehe und aus dem Verzeichnis das richtige Programm aussuche und es übernehmen will, wird es in die Auswahlliste nicht aufgenommen. Auch der Haken „Dateityp immer mit dem ausgesuchten Programm öffnen“ reagiert nicht.
Wenn ich das entsprechende Programm normal öffne, dort dann diese Datei aussuche, öffnet sie sich wie immer.

Was ist da los? Hat jemand eine Idee woran das auf einmal liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Trine1

Wie sieht denn der Dateiname WIRKLICH aus?
textdateiname.doc.doxt

Also etwa 2 Extensions hinten?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

dankeschön für die schnelle Antwort! Habe mich sehr gefreut!

Also, ich habe zwei unterschiedliche Dateitypen die sich nicht mehr öffnen lassen.
1: Name.xls > dahinter steht in der Info: xls_auto_file
2. Name.xlsx > dahinter steht in der Info: xlsx_auto_file

Gruß Dirk

Also, ich habe zwei unterschiedliche Dateitypen die sich nicht
mehr öffnen lassen.
1: Name.xls > dahinter steht in der Info: xls_auto_file
2. Name.xlsx > dahinter steht in der Info: xlsx_auto_file

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich weiß nicht warum aber in deiner Anfrage redest nur von einem Programm.
In der Hinsicht wird es hier nicht als unerlaubte Werbung angesehen wenn du das Programm benennst. Macht es Helfern ggfs. einfacher.

Es geht also um MS-Excel.
Was geschieht denn wenn du in deinem Dateimanager, äh welchem?, die Datei mit Doppelklick öffnest?

Diese Info: xls_auto_file, wo wie siehst du die? Mausover oder wie?
Ich kenne sowas xls_auto_file nicht. Klar, was ich nicht kenne hat nix zu bedeuten für dich, für mich schon.

Wie auch immer, in Win kann man bei „Dateitypen“ Dateiendungen einem Programm zuweisen. Überprüf mal ob da alles in Ordnung ist.
Ich nicht aber jmd. mit Win7 kann dir sagen wie du zu diesen Einstellungen kommst.

Gruß
Reinhard, der auch schon seltsame Vorkommnisse hatte bei „Öffnen mit“ usw.
bei einigen Dateien, waren aber Exoten, keine xls?, doc? o,ä,

Hallo
Leider komme ich erst heute zum Antworten.
Gehen Sie auf Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateizuordnungen festlegen.
Kontrollieren Sie ob die entsprechenden Endungen dem richtigen Programm zugeordnet sind.
mfg
A. Weber