Hallo, ich muß ein Bild einscannen welches größer als der Scanner ist, ich möchte es zweimal einscannen und dann zusammensetzen, wie so ein Panoramabild.
Nun gibt es so ein Programm womit man das machen kann, ist allerdings nur mit einem Scanner oder Digitalkamera erhältlich, gibt es so etwas auch einzeln?
Nur um zwei Halbbilder zusammenzusetzen?
Kennt jemand so etwas?
Oder mit welchem Programm kann man das sonst noch machen? Photo line oder so in der Art?
Antwort wäre nett.
Bye Elia
Hallo Peter, danke für den link, aber das Problem ist daß ein Bild größer ist nach dem Scannen, es ist eine Karte die nicht ganz daraufpasst, so scanne ich die in zwei teilen, dann überlappen sie sich, wie kann man die Überlappung verdecken?
Das ist das Problem, den ansonsten geht es ja auch mit Irfanview.
Gibt es so ein Tool was die überflüssige Hälfte dann ausblendet?
Nette Grüße Elia
Hallo Elia!
Ich weiss nicht genau,aber hatte nicht auch Paint Shop Pro 8 sowas mit Panoramabearbeitung drinnen.Wo z.B mehrere Fotos nebeneinander eingefügt wurden und er hat dann das irgendwie automatisch zueinander passend gemacht.Das müsste ja dann auch bei einer Karte gehen.Aber ich kann mich da auch täuschen oder inwieweit Freeware Progs das können,ist mir auch geläufig.Vielleicht wäre ein Posting oben in der Bilbearbeitung besser,da dort sich sicherlich mehr Leute tummeln,die da vielleicht mehr Ahnung haben.Falls du ne Lösung findest,könntest das ja mal Posten,da der eine oder andere auch mal sowas gebrauchen kann.
MFG
Peter
Hi,
du brauchst ein Programm, das mit Ebenen umgehen kann.
Den ersten Teil des Bildes legst du auf den Hintergrund, den nächsten Teil auf eine Ebene darüber. Nun verschiebst du die obere Ebene, bis die beiden Teile passen. Danach kannst du beide Ebenen verschmelzen. Fertig.
Programme, die in Frage kommen, sind z.B. Paint Shop Pro und Paint.NET (Freeware, englisch, setzt das NET.Framework voraus).
Viele Grüße
WoDi
Hallo, dachte mir schon daß man Ebenen braucht, schon mal vielen Dank, werde mal nachsehen.
Gruß Elia