Programm zum 'Datenmüll' löschen

Guten Morgen,

mein Rechner daheim hat pausenlos irgendwelche Probleme.
Jetzt hab ich gesehen, dass auf meiner fast 8 GB-Festplatte nur noch 800 MB frei sind, obwohl ich an Software lediglich 1 GB verwendet hab und an eigenen Dateien nur 200 MB. Ich bezweifle, dass xp für sich die verbleibenden fast 7 GB benötigt.

Jetzt hab ich überlegt, entweder komplett mal die Festplatte leerzuräumen und alles neu zu installieren oder erstmal den Datenmüll zu entfernen, der sich evtl. durch Deinstallationen, Internet etc. darauf befindet zu löschen, um zu sehen, was dann frei wäre.

Kennt jemand ein gutes „Reinigungsprogramm“, das man kostenlos downloaden kann? Oder lohnt sich die Anschaffung z. B. von CleanSweep?

Gruß
Tina

Hallo Tina,

du kannst es mal mit CCleaner (Freeware) versuchen, Download z.B. bei chip.de

Bei mir hatte das Programm den Erfolg, dass der PC nun wesentlich schneller startet. Na gut, ich habe auch manuell mit Hilfe des Programms alles aus dem Autostart gelöscht, was da nichts verloren hat. Ein Programm, das ich einmal im Monat oder seltener verwende, gehört mit Sicherheit nicht in den Autostart.

Schöne Grüße

Petra

Hi Tina

mein Rechner daheim hat pausenlos irgendwelche Probleme.
Jetzt hab ich gesehen, dass auf meiner fast 8 GB-Festplatte
nur noch 800 MB frei sind, obwohl ich an Software lediglich 1
GB verwendet hab und an eigenen Dateien nur 200 MB. Ich
bezweifle, dass xp für sich die verbleibenden fast 7 GB
benötigt.

Jetzt hab ich überlegt, entweder komplett mal die Festplatte
leerzuräumen und alles neu zu installieren oder erstmal den
Datenmüll zu entfernen, der sich evtl. durch Deinstallationen,
Internet etc. darauf befindet zu löschen, um zu sehen, was
dann frei wäre.

ich benutze zum Datenmüll entfernen das kostenlose Easy Cleaner.
Aber es gibt kaum ein Tool, das vorhandene Dateileichen entfernt, solche, die bei Deinstalltionen ‚vergessen‘ wurden. Die musst du manuel entsorgen. Meist siehst du im Programm-Ordner noch Ordner von längst entsorgten Programmen.

Wäre interessant zu erfahren, wieviel RAM-Speicher du hast.
einmal wird die Auslagerungsdatei pagefil.sys standardmässig auf etwa 1,5 x dein Arbeitsspeicher eingestellt, zum 2. gibt es auch noch eine Datei Hiberfil.sys, deren Grösse exakt deinem Arbeitspeicher entspricht und die dazu verwendet wird, den Speicher zu sichern, wenn du den Ruhezustand aktivierst.
Die Auslagerungsdatei kannst du wohl verkleinern, bringt aber meist Einbussen in der Geschwindigkeit. Die Hiberfile kannst du löschen, in dem du den Ruhestandmodus deaktivierst.
Wenn du dann noch in deinem Browser den Cache verkleinerst oder ganz abschaltst, sollte wieder etwas mehr Platz zur Verfügung gstehen.

Gruss
ExNicki