Programm zum Download zur Verfügung stellen

Hallo
würde gerne mein Programm (für Berechnungen) zum Download zur Verfügung stellen. Ich denke schon, das es einen Nutzen für Spezialanwender bringen kann.

Die Frage ist, ob daraus eine Geschäftsidee wird. Hat jmd dazu Vorschläge, wie man das angeht oder ausbaut bzw. wie man sich bei Programmfehlern usw. verhält (es ist eben nur 99% Professonell!) ebenso mit Screenshotmaterial welches ich aus anderen PDFs in meiner Hilfe verwende.

Weiterhin stellt sich mir dir FRage, wenn man das als Demo bereitstellt und für die Freischaltung Geld verlangt, darf man das als Privatmann oder ab wann muss man da Gewerbe anmelden. Wie ist das dann zu versteuern?

Mfg Werner

Hallo
würde gerne mein Programm (für Berechnungen) zum Download zur
Verfügung stellen. Ich denke schon, das es einen Nutzen für
Spezialanwender bringen kann.

Kann ich nicht sagen, kenne das Programm nicht :wink:

Die Frage ist, ob daraus eine Geschäftsidee wird. Hat jmd dazu
Vorschläge, wie man das angeht oder ausbaut bzw. wie man sich
bei Programmfehlern usw. verhält (es ist eben nur 99%
Professonell!) ebenso mit Screenshotmaterial welches ich aus
anderen PDFs in meiner Hilfe verwende.

Aufbau, Ausbau sind vom Produkt abhängig kann ich also nichts zu sagen. Programmfehler gibt es überall (sh. Microdoof…) lassen sich nicht vermeiden dafür gibs ja Patches. Eine Betaphase solltest du schon haben und vorallem ausgiebig testen. Fage: wie holst du bei einer eigenen Software Screenshots aus anderen PDF’s versteh ich nicht ??? Deine Software sollte in alleinstellungsmerkmal haben, sonst machts ja keinen Sinn. Du solltest dabei auch bedenken, dass es da sowas wie das Urheberrecht gibt und das kostet teuer Geld, wenn das jemand rausbekommt.

Weiterhin stellt sich mir dir FRage, wenn man das als Demo
bereitstellt und für die Freischaltung Geld verlangt, darf man
das als Privatmann oder ab wann muss man da Gewerbe anmelden.
Wie ist das dann zu versteuern?

Gewerbe ist pflicht, auch wenn es nur eine Nebentätigkeit ist. Denn deine Kunden wollen sicher die Software auch absetzten und eine Rechnung haben. Denk auch an Garantieansprüche usw.

Gruß
Stefan