Programm zum entwerfen aus simulieren von Mechanischen Konstruktionen?

Hallo,

ich würde gerne aus Holz einfaches bewegliches Spielzeug basteln. Wo man z.B. an einer Kurbel dreht und damit im innern der Box ein paar Zahnräder angetrieben werden, die dann ein paar Figuren auf der Box in Bewegung bringen.

Ich könnte das jetzt vielleicht am Reißbrett oder mit ausgeschnittenen Kartonteilen ausprobieren, aber frage mich, ob es da nicht vielleicht eine einfache Software gibt, mit der man das geschickt machen kann, die mir dann am Ende auch ein Schnittmuster, bzw. zumindest die nötigen Maße anzeigt, mit der ich mir dann eine Zeichnung für die Teile erstellen kann.

Möglichst keine Superkomplizierte Software für die man erstmal ein Langjähriges Studium benötigt, da ich ja keinen Otto-Motor bauen möchte :slight_smile:

Keine Ahnung, ob es da etwas gibt, das man nutzen kann, bzw. ob das mit CAD-Programmen oder 3D Programmen wie Blender geht, wobei ich gerade bei diesen „Schwergewichten“ denke, dass sie eben nicht einfach zu bedienen sind.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, was er vielleicht auch selber zur Holz-Konstruktion von beweglichen Spielereien benutzt.
Vielen Dank!