Programm zum löschen eines laufenden pc´s

hallo gibt es ien programm mit den man einen laufenden pc sofort löschen kann wie man es oft in filmen heutzutage sieht also das der pc dan nicht mehr angeht und alle daten weg sind ?

Hallo,

hallo gibt es ien programm mit den man einen laufenden pc
sofort löschen kann wie man es oft in filmen heutzutage sieht
also das der pc dan nicht mehr angeht und alle daten weg sind
?

Ein halbwegs aktuelles, aktives Betriebssystem wird sich weigern, sich selbst zu löschen.
Früher, unter DOS war das möglich.

Den Quark, den die in Filmen zeigen, kannst du vergessen.

  • Die verwenden Betriebsysteme, die man nicht starten muss, das einschalten des Monitors genügt

  • Programme müssen nicht gestartet werden, man kann einfach in den leeren Bildschirm irgendwas eingeben.

  • Von jedem PC aus kann man auf Satelliten zugreifen und die Steuerung übernehmen

Vergiss den Kram.

Gruß,
Woody

Ja mt einem Virus, wie es viele gibt ist dies möglich, was aber unter Kriminelle Handlungen fällt.
Selbst der Besitz des Quellcodes eines solchen Programmes ist in Deutschland illegal, glaube ich!
Ansonsten kannst du deinen PC formatieren.

Hallo

hallo gibt es ien programm mit den man einen laufenden pc
sofort löschen kann wie man es oft in filmen heutzutage sieht
also das der pc dan nicht mehr angeht und alle daten weg sind
?

Definiere bitte ‚sofort‘.

Das laufende System kann man nicht einfach so löschen. Du musst in jedem Fall den Rechner von einem anderen Medium (USB-Stick, CD…) booten, um dann ein Programm auszuführen, das das System löscht.

Ein solches Löschen, wenn es wirklich nachhaltig sein soll, dauert einige Zeit, je nachdem, wie gross die betreffende Festplatte ist.

Wenn es allerdings genügt, das System so zu killen, dass es nicht mehr bootet, dann kann man das recht schnell erledigen. Ich habe letzten Herbst während ca. 2 Monaten in einem Rollout-Projekt mitgearbeitet, wo auf Windows Vista migriert wurde. Die alten Rechner mussten wir mit einer CD booten und einen sogenannten ‚Fastwipe‘ durchführen. Damit wurde noch nicht die gesamte Fesplatte gelöscht, aber irgendwelche Systemdateien oder der Bootblock (MBR) so bearbeitet, dass beim Start des Rechners nur noch eine Fehlermeldung erschien. Dieses Fastwipe dauerte höchstens ca. 2 Minuten.

CU
Peter

hallo gibt es ien programm mit den man einen laufenden pc
sofort löschen kann wie man es oft in filmen heutzutage sieht
also das der pc dan nicht mehr angeht und alle daten weg sind

Als Programm nein, aber man könnte alle Festplatten in Degausser-Einheiten einbauen und auf Knopfdruck im laufenden Betrieb degaussen.

Das ist allerdings eine eher theoretische Sache, wobei ich so etwas schon im RL gesehen habe.

Viel Fantasie
Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür (zumindest bei Windows-Systenen), dass Rechner abstürzt und nicht mehr richtig startet. Aber eine wirkliche Löschung der Daten ist damit nicht erreichbar. Denn um die Daten wirklich zu löschen, müssen sie auch überschreiben werden. Und das dauert bei einer großen Festplatte schon mal über eine Stunde. Einfacher ist es, zufällige Stellen auf der Platte zu löschen, so dass der Nutzer nicht mehr weiß, was noch in Ordnung ist.

Einfach ist es auch, die Start- oder Lauffähigkeit des PCs zu stören, indem man Teile des Systems löscht oder verändert. Oder die Verzeichnisstrukturen der Festplatte. Dann ist es für Amateure schon nicht mehr möglich, den Rest zu wiederherzustellen.

Vor ein paar Jahren hat mal eine Computerzeitung ein Problem bei der Festplattenverschlüsselung aufgedeckt, aber in der Praxis gab es solche Vorfälle nicht.

Allerdings ist eine Wiederherstellung meist unwirtschaftlich, weshalb man tunlichst regelmäßig Sicherungen betreiben solle. Denn es ist viel wahrscheinlicher, dass solch Problem durch Defekt auftritt. Festplatten sind Verschleißteile und fallen halt schon mal aus. Manchmal mit Hinweisen vorher, manchmal ganz plötzlich.

Was man so in Filmen oder von geheimnisvollen Viren hört, ist viel Fantasie.

Hallo!

Unter Unix kann man sich mit entsprechenden Rechten (root) durchaus in den eigenen Fuß schießen. Dort lassen sich auch die Systemdateien während des Betriebes löschen.

mfg
christoph

Moin,
mein Ansatz wäre die ganze Festplatte sicher zu verschlüsseln und den Rechner dann einfach über VPN o.ä. runterzufahren. Dann kommt man sicher nicht an die Daten.
Je nach Paranoiagrad kann man eine zweite Festplatte einbauen, auf der sich ein Unix-System befindet, dem man dann den Befehl gibt, bei der verschlüsselten Platte die Header des Verschlüsselungsprogramms mit Zufallszahlen oder Nullen zu überschreiben. Dann bringt auch ein richtiges Passwort nichts mehr.

MfG

hallo gibt es ien programm mit den man einen laufenden pc
sofort löschen kann wie man es oft in filmen heutzutage sieht
also das der pc dan nicht mehr angeht und alle daten weg sind

Njain.

Es gab mal vor Jahren einen ganz üblen Hack, bei dem am Ende der Partitionstabelle im Rootsektor ein Zeiger auf die erste Partition angelegt wurde. Dannach war die Platte nicht mehr lesbar, weil der Rechner beim Versuch, diese zu erkennen, sofort abgestürzt ist (der hat ja eine Endlosschleife Partitionen gesehen). Da es keine Möglichkeit gab, solch eine Platte ins System zu bekommen, gab es auch keinen Zugriff und folglich keine Möglichkeit, dieses Rückgängig zu machen. Die Platte konnte nur vom Hersteller wieder nutzbar gemacht werden.

Ich schätze mal, das wird auch heute noch funktionieren.
Die Daten sind damit zwar nicht weg, aber da kommt man nur noch dran, wenn man wirklich ganz viel Ahnung hat (und diesen „Trick“ kennt).

Und es geht in einem Sekundenbruchteil (Admin-Rechte vorausgesetzt), 'n paar Bytes schreiben, Rechner neustarten, tot.

lg, mabuse

Ja mt einem Virus, wie es viele gibt ist dies möglich, was
aber unter Kriminelle Handlungen fällt.

Nuun, aber das geht nicht sonderlich schnell.

Selbst der Besitz des Quellcodes eines solchen Programmes ist
in Deutschland illegal, glaube ich!

Nein, das ist es sicher nicht.

Ansonsten kannst du deinen PC formatieren.

Auch wenn man nur die Festplatte formatiert: davon sind die Daten nicht (zuverlässig) gelöscht.

Sebastian

Thermit-Zerstörung
Es ist zwar kein Programm, aber dennoch eine Lösung, um sämtliche Informationen einer Festplatte in wenigen Sekunden zu zerstören:

Man platziert eine Schicht Thermit über der Festplatte, die man fernzünden kann.
Das Thermit wird sich nach der Zündung dann teilweise in flüssiges Eisen umwandeln, was dann die Festplatte ebenfalls in den flüssigen Aggregatzustand befördern wird.