also ich würde gern selber ein bisschen Musik machen, und da ich leider eine Melodie nicht so spontan aus dem Ärmel schütteln kann, wollte ich fragen, ob es nicht ein gaaanz einfaches Programm gibt mit dem ich ein Paar aufgenommene Soundfetzen aneinander- bzw übereinanderlegen hängen kann (welche ich mit Gitarre einspielen will).
Also ich kenne zwar so Programme wie Fruity Loops und ähnliches, aber das ist mir viel zu überladen. Es soll keine tollen Effekte haben oder sonstige Kunststückchen können, sondern ganz schlicht sein…
Habs selbst noch nicht probiert, und ich weiß nicht ob man damit aufnehmen kann, allerdings soll Band in a Box ganz gut sein. Damit kann man anscheinend verschiedene Akkorde aneinanderreihen. Obs einfach ist und ob es auch eine Recordingfunktion hat-> Demo ausprobieren…
wenn du wirklich nur selbst aufgenommene Soundfetzen aneinanderreihen willst dann ist audacity wirklich das geeignetste. Allerdings kannst du da nur selbstaufgenommene Sachen verwenden oder Sounds aus dem Internet etc.
Falls du einen Schritt weitergehen willst kann ich Anfängern wie dir wirklich guten Herzens Software wie die alten „Magix Music Maker“ Programme empfehlen, die bringen schonmal jede Menge Samples etc. mit mit denen man arbeiten und rumprobieren kann (dann hast du ne halbwegs vernünftige Bibliothek an Drumloops, Gitarren, Keys etc), du kannst eigenes Zeug aufnehmen und verwenden und wenn dir das alles zusagt und du mehr selber machen willst dann kannst du später auf Fruity Loops, einen Tracker wie Renoise oder einen Sequencer umsteigen.
Die älteren Magix Programme gibts bei Pearl für nen Zehner oder etwas mehr.
Viel Erfolg, Alex (der sich immer freut wenn jemand Musik machen will)