Programm zum Speichern der Einstellungen gesucht

Hallo, liebe WER-WEIß-WAS-Gemeinde!

Nachdem ich mitlerweile schon rund 25 Mal meine PCs und Laptops formatiert (und somit auch jedes Mal die Windowseinstellungen, Firefox-Einstellungen etc…) habe, bin ich zu einem Schluss gekommen:

Ich brauche ein Programm, dass mir die Einstellungen meiner wichtigsten Programme speichert.

Nur finde ich kein Programm, dass wirklich diese geordnet speichert.

Wer mir also ein Programm nennen kann, dass zumindest einige der folgenden Einstellungen, an einem gesonderten Ort(z.B. einer externen FP) speichern kann, bekommt auch noch ein Weihnachtsgeschenk von mir:

Windows-Einstellungen
-Theme
-Ordnereinstellungen
-Performance-Einstellungen etc…
Firefox-Einstellungen:
-Bookmarks
-Einstellungen
-Suchmaschienen-Plugins
ICQ-Einstellungen
Live Messenger Einstellungen
Office 2007 Einstellungen
Rainmeter-Settings
RK-Launcher Programme
Rainlendar 1 Settings

usw.

LG D.A.C.E.

Moien

Nachdem ich mitlerweile schon rund 25 Mal meine PCs und
Laptops formatiert (und somit auch jedes Mal die
Windowseinstellungen, Firefox-Einstellungen etc…) habe, bin
ich zu einem Schluss gekommen:

Ich auch: du brauchst ein besseres Backupsystem. Installier deine wichtigen Sachen, mach alle Einstellungen. Und sichere den Stand dann auf eine externe Platte. Wenn es dann wieder soweit ist kann man den alten Stand zurückspielen. D.h. neuinstallieren kostet dann keine 2 Tage sondern nur 5 min (bei 1:1 Kopien und Plattentausch) bis maximal 30min (beim Backup auf langsame externe Platte und zurückkopieren).

cu

wie soll ich den Stand auf eine externe FP kopieren?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

wie soll ich den Stand auf eine externe FP kopieren?!

Das macht wirklich jedes normale Backupprogram. Man findet immer weider ältere Versionen als Gartis-CD bei Zeitschriften.

Nachteil ist der Platzverbrauch. Bei einer 1:1 Kopie verbraucht das Backup soviel Platz wie die Orignalplatte gross ist. Gepackte Backups brauchen ~75% der belegten Plattenplatzes. Die Einstellung machen nur wenige MB aus. Aber die Einstellung zu extrahieren ist nicht ohne und funktioniert vorallem nicht zuverlässig über mehrere Versionen/Updates hinweg.

cu

Hi D.A.C.E.

wie Pumkin schon gesagt hat, ist ein Image-Backup deiner Windowspartition die beste und schnellste Lösung.
Am besten besorgst du dir ein entsprechendes Progi. Die bekanntesten sind:
Acronis True Image
Paragon Drive Backup
Norton Ghost
Die sind nicht kostenlos, aber du findest immer wieder eine Vollversion auf einer den PC-Zeitschriften beiliegenen CD.
Damit machst du ein Backup deiner Partition auf eine andere Partition deiner Festplatte, auf eine andere externe oder interne Platte oder auf DVD.
Du musst natürlich ab und zu das Backup ergänzen, wenn du neue Updates eingespielt oder neue Programme installiert hast.
Zickt Win dann rum, machst due die Partition platt und spielst das Image ein. Eine Sache von 15 Minuten.
Die reinen Daten (eigene Dateien usw) legst du am besten auf eine gesonderte Partition ab und kopierst die ab und zu auf ein anderes Medium, entweder zu Fuss oder mit Hilfe des in XP integrierten Backupprogramms.

Gruss
ExNicki

ich hatte eigentlich auf eine weniger Speicher fressende Lösung gehofft, aber wie mir scheint, geht’s nur so…dennoch danke:smile: