Hallo Yedi386,
Zu Punkt 1
Hier kann ich keine Frage erkennen.
Zu Punkt 2
Kommt darauf an, als was die Konten angelegt sind. Bei IMAP Konten befinden sich die Mails noch bei GMX. Bei POP3 Konten befinden sie sich auf deinem Rechner. Zusätzlich könnten sich die Mails aber auch bei POP3 Konten noch bei GMX befinden. Das kommt auf die Konteneinstellungen drauf an.
Du findest die Mails normalerweise in Thunderbird. Es gibt zwar die Möglichkeit sich die Mails auch außerhalb von Thunderbird anzusehen, aber das ist sehr kompliziert da du da in sehr viele Orner sehen müsstest. Der Pfad zu den Mails ist sehr lang und für jemanden der sich damit nicht auskennt schwierig zu finden.
Die archivierten Mails befinden sich in den neuen Ordnern die Thunderbird angelegt hat. In diesen Ordnern sind die Mails in einem extra Format für Thunderbird auf deinem Rechner gespeichert und auch einzeln abrufbar.
Es wäre einfacher gewesen du hättest die Mails nicht archiviert, sondern „speichern unter“ benutzt. Dann hättest du angeben können in welchen Ordner die Mails gespeichert werden.
Zu Punkt 3
Auch hier konnte ich keine Frage erkennen.
Zu Punkt 4
Mails die du auf der Internetseite von GMX gesendet hast, kannst du nicht nach Thunderbird holen. Zumindest ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Ich kenne es nur so, dass nur die gesendeten Mails in Thunderbird gespeichert sind, die du auch mit Thunderbird gesendet hast.
Um alle Möglichkeiten und Vorteile von Thunderbird richtig zu nutzen, müssen die richtigen Einstellungen gemacht werden. Da ist es immer gut, wenn man das jemanden machen lässt der sich damit auskennt, oder man muss exakte Fragen stellen, die auch exakt beantwortet werden können. Aber dann kann es sein dass man Möglichkeiten nicht nutzt, weil man nicht damit rechnet dass es diese Möglichkeiten gibt.
Wenn du möchtest bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen. Da dies aber für das Forum zu umfangreich wäre, würde ich vorschlagen das dann außerhalb des Forums zu machen.
Gruß
Horst