Programm zum Taggen

Hallo!

ich habe einen Haufen (>100) an PDF-Dateien die als Grundlage für einen Hausarbeit dienen sollen.

Da die verschiedenen Artikel verschiedene Themenbereiche behandeln, würde ich sie gern irgendwie taggen.

Im Prinzip suche ich ein Programm in dem ich grafisch schön aufbereitet die Dateinamen verwalten kann und dort tags dranpacken kann. Ich würde dann gern nach Begriffen suchen/sortieren können und irgendwie eine Struktur reinkriegen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Im Prinzip würde ich gern meine Literatur mit Tagging verwalten um Sachen einfacher und vollständig wieder zu finden.

ich freue mich auf eure Tipps

Kalle

Hallo Kalle,

ich habe einen Haufen (>100) an PDF-Dateien die als
Grundlage für einen Hausarbeit dienen sollen.

sieht nach einer größeren Hausaufgabe aus :frowning:

Da die verschiedenen Artikel verschiedene Themenbereiche
behandeln, würde ich sie gern irgendwie taggen.

du kennst die kleinen gelben, klebenden Notizzettel?

Im Prinzip suche ich ein Programm in dem ich grafisch schön aufbereitet

*LOL* definiere: schön

die Dateinamen verwalten kann und dort tags dranpacken kann.

also eine Literatur- oder Dokumentverwaltung?

Ich würde dann gern nach Begriffen suchen/sortieren können und irgendwie eine Struktur reinkriegen.

also eine Literatur- oder Dokumentverwaltung?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

ja, das tun wir

Im Prinzip würde ich gern meine Literatur mit Tagging verwalten um Sachen einfacher und vollständig wieder zu finden.

ja, das haben wir verstanden

ich freue mich auf eure Tipps

die gibt es leider nicht, da du das Wichtigste hier im Brett vergessen hast: das Betriebssystem!
Ich vermute mal, mit Lösungen für BeOs, Linux oder Mac ist dir nicht gedient?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

sieht nach einer größeren Hausaufgabe aus :frowning:

definitiv. Hausarbeit halt.

du kennst die kleinen gelben, klebenden Notizzettel?

Gute Idee, bloß wenn ich die Zettel auf die PDF geklebt habe, und dann zur nächsten gehe, haften die Zettel immer noch am Display :wink:

*LOL* definiere: schön

schön ^= praktisch, übersichtlich

also eine Literatur- oder Dokumentverwaltung?

ja, mit grafischer Darstellung und Suche

also eine Literatur- oder Dokumentverwaltung?
ja

ja, das tun wir

cool :smile:

ich freue mich auf eure Tipps

die gibt es leider nicht, da du das Wichtigste hier im Brett
vergessen hast: das Betriebssystem!
Ich vermute mal, mit Lösungen für BeOs, Linux oder Mac ist dir
nicht gedient?

röschtösch, ich habe Win XP.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)

Danke für die Tipps und schöne Grüße in den kalten Norden

Kalle

Hallo Kalle,

sieht nach einer größeren Hausaufgabe aus :frowning:

definitiv. Hausarbeit halt.

meine „Übersetzung“ für Hausarbeit = staubsaugen, putzen, waschen etc. ??? :wink:

ok, hier ein paar Vorschläge, entscheiden musst du selbst:

Natürlich ginge es auch mit z.B. Excel, Powerpoint oder Access bzw. die Alternativen aus dem Open Office Paket.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

na so ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Hab jetzt mal 8 Programme installiert, aber ich glaube, ich brauche eher eine Software zur Notziverwaltung.
Im Prinzip so nach dem Motto oben oder als Notizname der Name der Publikation und darunter übersichtlich Zitate und Kommentar, die ich auch durchsuchen kann.
Irgendeine Idee?

dankeschön

Kalle

Hallo Kalle,

ich brauche eher eine Software zur Notziverwaltung.
Irgendeine Idee?

ich persönlich nutze seit Jahren die GoldenSection Notes für diesen Zweck: http://rbytes.org/freedownloads/cat/windows/otherz/g…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

danke, ich glaube Evernote ist für mich am besten.
Weiss jemand, wie ich die Größe der Notizen (z.b. dieses unnütze URL-Feld ) reduziere?

LG