Programm zum Word-Texte umwandeln

Liebe WWWler,

ich suche ein Programm, das aus einem bestehenden MS-Word-Dokument mit DIN A4-Seiten einfach und komfortabel ein DIN A5-Heftchen herstellt, also beidseitigen Druck umsetzt, die Heftung und den Satz berechnet, die Schriftgröße entsprechend umformatiert und den Satz der Seiten links und rechts ordentlich macht – und das Ganze wenn möglich sehr benutzerfreundlich. Es geht nur um das „Innenleben“ des Heftchens. Die Umschläge lasse ich drucken, das Heft wird später mit einem Spezialtacker zusammengeheftet. Ich habe früher mit Clickbook gearbeitet, das aber auf die Dauer sehr nervig ist und fast schon ein Studium benötigt.

Ich könnte für eine Lizenz (Universität) 200 bis maximal 250 Euro ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen? Ich brauche nicht so aufwändige Sachen wie Pagemaker, denn es geht wirklich nur darum, Hausarbeiten und andere Worddokumente in ein DIN A5-Heft umzuwandeln.

Danke für Tipps!

Matthias

Hallo,

ich suche ein Programm, das aus einem bestehenden
MS-Word-Dokument mit DIN A4-Seiten einfach und komfortabel ein
DIN A5-Heftchen herstellt

Das ist soweit klar.

also beidseitigen Druck umsetzt,
die Heftung und den Satz berechnet, die Schriftgröße
entsprechend umformatiert

Was meinst Du denn damit? Ich hoffe nicht, die Schriftgröße proportional zum Seitenformat zu verkleinern (also das zu machen, was Du mit einem Fotokopierer bei „Schrumpfung“ von A4 auf A5 erhältst). Das wäre nämlich satztechnisch total daneben. Die Menschen wollen die Texte ja nicht mit der Lupe lesen.

und den Satz der Seiten links und
rechts ordentlich macht – und das Ganze wenn möglich sehr
benutzerfreundlich.

Wie wäre denn das als Benutzerfreundlichkeit: Wechsel von

\documentclass[12pt,a4paper]{report} 

zu

\documentclass[a5paper]{report}

Der Rest bleibt unangetastet.

Ich könnte für eine Lizenz (Universität) 200 bis maximal 250
Euro ausgeben. Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen?

LaTeX gibts vollkommen lizenzkostenfrei für beliebige Betriebssysteme, Windows inklusive.

Ich brauche nicht so aufwändige Sachen wie Pagemaker, denn es
geht wirklich nur darum, Hausarbeiten und andere Worddokumente
in ein DIN A5-Heft umzuwandeln.

Tja, das ist schon der „Haken“ an der Sache. Word wird weder benötigt noch unterstützt. Bestehende Dokumente wirst Du also weiterhin „benutzerfreundlich“ mit anderer Software umwandeln müssen.

Viel Erfolg bei der Suche

Fritze

Hallo,

also beidseitigen Druck umsetzt,
die Heftung und den Satz berechnet, die Schriftgröße
entsprechend umformatiert

Was meinst Du denn damit? Ich hoffe nicht, die Schriftgröße
proportional zum Seitenformat zu verkleinern (also das zu
machen, was Du mit einem Fotokopierer bei „Schrumpfung“ von A4
auf A5 erhältst). Das wäre nämlich satztechnisch total
daneben. Die Menschen wollen die Texte ja nicht mit der Lupe
lesen.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Schriftgröße soll so berechnet werden, dass sie nur wenig kleiner wird. Soweit ich weiß, werden viele Bücher in Times New Roman in Schriftgröße 10,5 pt gedruckt, das kann man noch gut lesen.

Tja, das ist schon der „Haken“ an der Sache. Word wird weder
benötigt noch unterstützt. Bestehende Dokumente wirst Du also
weiterhin „benutzerfreundlich“ mit anderer Software umwandeln
müssen.

Deswegen nützt mir LaTex leider auch nichts. Das Programm kann noch so klasse sein. Solange mir aber im Universitätsbetrieb MS-Word-Dokumente Standard sind, muss ich nun mal mit dem ollen MS-Krempel arbeiten.

Trotzdem Danke und Gruß,

Matthias

OT: Standard?
Hallo,

Deswegen nützt mir LaTex leider auch nichts. Das Programm kann
noch so klasse sein. Solange mir aber im Universitätsbetrieb
MS-Word-Dokumente Standard sind, muss ich nun mal mit dem
ollen MS-Krempel arbeiten.

hat sich das so gewaltig geändert seit ich nicht mehr an der Uni bin? Damals war LaTeX Standard. Bei den Mathematikern und Physikern sowieso. Aber erstaunlicherweise auch bei den Volkswirten …

Sehr viele haben Word Perfect genutzt (damals war gerade der Umbruch von den DOS basierten 5er Versionen hin zu den Windows-6er).

Mit Word haben sich eigentlich nur die armen Seelen rumgeärgert, die nicht wussten, das es was anderes gibt.

Hach, die seeligen Zeiten des nicht-Monopols. Bei welcher Fakultät bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Hach, die seeligen Zeiten des nicht-Monopols. Bei welcher
Fakultät bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Bei den Sozialwissenschaften. In den vergangenen drei Jahren habe ich insgesamt drei Sammelbände rezensiert und zahllose Konferenzpaper erhalten. Es waren ausschließlich MS-Word-Dokumente, obwohl ich solche nie ausdrücklich angefordert hatte…

Grüße,

Matthias

Bei den Sozialwissenschaften. In den vergangenen drei Jahren
habe ich insgesamt drei Sammelbände rezensiert

Ich meine natürlich editiert… :wink:

Hi,
schau doch mal unter:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst
/WordFAQ/Booklet.htm

beides natürlich in einer Zeile

unter „Booklet drucken“, vielleicht kommst Du weiter. Sylvia Wider hilft fast immer.
Gruss
Wilhelm

Hallo,
falls du WordXP hast, gibt es dort bei Seite einrichten Option „Mehrere Seiten“ -> „Buch“. dann werden alle A4-Seiten umformatiert zu einer A5-Broschüre (A4-Blatt mit jeweils 2 Seiten).
Wenn dein Drucker dann doppelseitig drucken kann, kommt die Broschüre wie gewünscht raus.
(vielleicht reicht dir dies ja schon?)

Beatrix