Schriftaten in LaTeX integrieren

frage an die LaTeXperten… wie integriert man andere schriftarten in LaTeX? ich weiß, auf diversen seiten gibt es bestimmte packages… mir geht es im speziellen um gentium, siehe hier: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=…
wenn man searcht, steht da zwar was von TeTeX und so, aber ich kenn mich mir derlei hintergrundmechanismen nüsse aus…

ich akzeptiere auch ein einfaches „gar nicht“ als expertenmeinung, ich muß das nicht auf teufel komm raus haben, frage nur aus neugier.

Hallo,

frage an die LaTeXperten… wie integriert man andere
schriftarten in LaTeX?

Hast Du denn nach all den Wochen, die Du Dich mit LaTeX beschäftigst, noch immer die FAQ nicht gefunden?

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#26

Dort ist ein Verweis auf die recht ausführliche, deutsche Anleitung:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/MiKTeX-Wi…

ich weiß, auf diversen seiten gibt es
bestimmte packages…

Da das Einbinden der Schriften nicht ganz einfach ist, gibt es diese Packages. Prinzipiell kannst Du aber jeden TrueType oder T1 Font über ein paar Klimmzüge in LaTeX verwenden.

Gruß

Fritze

Hast Du denn nach all den Wochen, die Du Dich mit LaTeX
beschäftigst, noch immer die FAQ nicht gefunden?

ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht damit, ich verwende es. das ist in meinen augen ein nicht unerheblicher unterschied…
ich hab ein paar tutorials, in denen ich bei fragen nachsehe, aber in denen steht jeweils nur, daß das kompliziert ist, sonst nichts…

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/MiKTeX-Wi…

ja, das ist recht ausführlich… und mühsam :wink: ich glaube, ich verzichte…

Da das Einbinden der Schriften nicht ganz einfach ist, gibt es
diese Packages.

das ist klar… und wie finde ich heraus, ob es solch ein package für gentium gibt? laß mich raten, FAQ?

Prinzipiell kannst Du aber jeden TrueType oder
T1 Font über ein paar Klimmzüge in LaTeX verwenden.

klimmzüge mache ich lieber real. na mal sehen, vielleicht probier ich die anleitung aus, aber so wichtig ist es echt nicht.

aber wenn wir schon bei schriftarten sind… ich habe einen freund gebeten, für mich eine grafik zu machen, die ich dann in meine arbeit einbinde. an sich gar kein problem, er hat ein sehr schönes EPS-file für mich gemacht, ich kanns einbinden, vergrößern, verkleinern, whatever. das problem ist nur, daß in der grafik auch zahlen und buchstaben vorkommen, die idealerweise in der selben schriftart sein sollen, wie der text. ich habe gesucht, habe aber leider keine computer modern ttf-files gefunden, die er aber bräuchte, denn sein grafikprogramm arbeitet mit true type schriften. im FAQ finde ich auch nichts dazu - wieso auch, ist keine wirkliche LaTeX-frage. irgendeine idee?

Hallo,

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/

ja, das ist recht ausführlich… und mühsam :wink: ich glaube,
ich verzichte…

Na dann mach das.

Da das Einbinden der Schriften nicht ganz einfach ist, gibt es
diese Packages.

das ist klar… und wie finde ich heraus, ob es solch ein
package für gentium gibt? laß mich raten, FAQ?

Ich habe kein solches Paket finden können. Die Vermutung liegt nahe, das es sowas nicht gibt. Ich wüsste auch nicht, wo jetzt der Vorteil liegen sollte. Die Computer Modern, bzw. die EC Schriften sind sehr gut designt und stehen Dir für TeX zur freien Verfügung. Die Computer Modern Schriften sind auch als TTF erhältlich:

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/cm/ps-type1/bakoma/…

Da das „hinting“ (also das glätten bei der Skalierung) insbesondere bei geringer Auflösung (Bildschirm) bescheiden ist, solltest Du eine Größe nahe der von Dir gewünschten Ausgabegröße wählen.

aber wenn wir schon bei schriftarten sind… ich habe einen
freund gebeten, für mich eine grafik zu machen, die ich dann
in meine arbeit einbinde. an sich gar kein problem, er hat ein
sehr schönes EPS-file für mich gemacht, ich kanns einbinden,
vergrößern, verkleinern, whatever. das problem ist nur, daß in
der grafik auch zahlen und buchstaben vorkommen, die
idealerweise in der selben schriftart sein sollen, wie der
text. ich habe gesucht, habe aber leider keine computer modern
ttf-files gefunden, die er aber bräuchte, denn sein
grafikprogramm arbeitet mit true type schriften. im FAQ finde
ich auch nichts dazu - wieso auch, ist keine wirkliche
LaTeX-frage. irgendeine idee?

Ja, ich finde es nicht sooo schwierig, die TTF Fonts bei CTAN unter Fonts zu finden. Es sind allerdings wirklich „nur“ die CM fonts, also ohne Umlaute!

Ich verwende für Abbildungen übrigens sehr gerne Xfig. Über die graphicx Funktionen erzeugt dieses Programm Bilder, in die original TeX-Fonts eingebunden werden können. (Auf „Use LaTeX Fonts“ umschalten und dann Export – Combined PS/LaTeX). Es ist allerdings eher ein CAD Programm (Vektorgrafik), als ein „Malprogramm“ ala GIMP.

Kurzum: Wenn Du LaTeX nur benutzen willst, dann nimm die vorhandenen Fontpakete. Alles weitere ist für die Freaks :smile:

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Na dann mach das.

auf diesen rat hör ich gern :wink:

Ich wüsste auch nicht, wo jetzt
der Vorteil liegen sollte.

nun ja, mir gefällt die schrift einfach wirklich gut. in anderen textverarbeitungsprogrammen (ich will das böse W-wort nicht fallen lassen) verwende ich nur noch das.

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/cm/ps-type1/bakoma/…

danke, der link war wichtig! stern hast du eh schon :wink:

Da das „hinting“ (also das glätten bei der Skalierung)
insbesondere bei geringer Auflösung (Bildschirm) bescheiden
ist, solltest Du eine Größe nahe der von Dir gewünschten
Ausgabegröße wählen.

am bildschirm ist mir das egal, aber ist das auch beim ausdrucken ein problem? wenn es eine vektorgrafik ist?

Ja, ich finde es nicht sooo schwierig, die TTF Fonts bei CTAN
unter Fonts zu finden. Es sind allerdings wirklich „nur“ die
CM fonts, also ohne Umlaute!

hab ich halt nicht gefunden *g* das paßt schon, ich brauche nur normale buchstaben und zahlen.

Ich verwende für Abbildungen übrigens sehr gerne Xfig. Über
die graphicx Funktionen erzeugt dieses Programm Bilder, in die
original TeX-Fonts eingebunden werden können. (Auf „Use LaTeX
Fonts“ umschalten und dann Export – Combined PS/LaTeX). Es
ist allerdings eher ein CAD Programm (Vektorgrafik), als ein
„Malprogramm“ ala GIMP.

ich hab meinen freund eben auch deswegen gebeten, weil er grafiker ist und auch mit vektorgrafik umgehen kann. als pixelbild hätte ich es auch zeichenen können (habe ich auch als zwischenlösung). keine ahnung, mit welchem programm er es gemacht hat. aber ich hoffe, er kann mit den cm ttf fonts was anfangen.

Kurzum: Wenn Du LaTeX nur benutzen willst, dann nimm die
vorhandenen Fontpakete. Alles weitere ist für die Freaks :smile:

gut, ich bleibe dabei. danke nochmal für die kompetente hilfe!!!

Hallo,

Da das „hinting“ (also das glätten bei der Skalierung)
insbesondere bei geringer Auflösung (Bildschirm) bescheiden
ist, solltest Du eine Größe nahe der von Dir gewünschten
Ausgabegröße wählen.

am bildschirm ist mir das egal, aber ist das auch beim
ausdrucken ein problem? wenn es eine vektorgrafik ist?

Nein. Bei höheren Auflösungen (600 DPI oder gar 1200) macht sich der Effekt kaum noch bemerkbar.

ich hab meinen freund eben auch deswegen gebeten, weil er
grafiker ist und auch mit vektorgrafik umgehen kann. als
pixelbild hätte ich es auch zeichenen können (habe ich auch
als zwischenlösung). keine ahnung, mit welchem programm er es
gemacht hat. aber ich hoffe, er kann mit den cm ttf fonts was
anfangen.

Sollte passen. Aber was ist an „Vektorgrafik“ so besonders? Ich habe erheblich mehr Probleme bei der Erzeugung von Bitmaps.

gut, ich bleibe dabei. danke nochmal für die kompetente
hilfe!!!

Bitteschön! Immer gerne :smile:

Gute Nacht

Fritze

Nein. Bei höheren Auflösungen (600 DPI oder gar 1200) macht
sich der Effekt kaum noch bemerkbar.

gut, dann scheint das eine gute lösung zu sein.

Sollte passen. Aber was ist an „Vektorgrafik“ so besonders?
Ich habe erheblich mehr Probleme bei der Erzeugung von
Bitmaps.

naja, ich erzeuge meine bitmaps auch gewissermaßen als vektorgrafik, zb. in paint, da zeichnet man ja auch linien und kreise und so, aber im endeffekt werden sie ab dem zeitpunkt, wo man die vektoren gezeichnet hat, eben als bitmaps gespeichert. wahrscheinlich ist es kein bißchen schwer, richtige vektorgrafik zu erzeugen, nur habe ich dafür weder die software noch die erfahrung oder eine ahnung von dateiformaten und dem umgang mit ihnen.
außerdem ist grafik ja leider etwas, wofür man ein auge haben sollte, weil es nicht mit logical markup funktioniert. ich hab das auge dafür nur bedingt und überlasse sowas daher lieber einem experten. dafür kann ich andere sachen, die ich gern für andere übernehme. man muß ja kein universalist sein, wenn man die richtigen leute kennt :wink: