Programm zur Berechnung von Bode-Diagrammen ?

Hallo an alle Experten,

Ich habe folgendes Problem :
Ich brauche ein Programm, das mir die Berechnung und graphische Darstellung von Bode-Diagrammen, Wurzelortskurven und Ortskurven erlaubt. Weiterhelfen würde mir auch eine entsprechende Funktionsbibliothek für MAPLE V.
Ich weiss, dass man in MAPLE V sehr bequem Wurzelortskurven erstellen kann. Damit hat sichs aber auch schon. Bei der Darstellung von Ortskurven und Bodediagrammen muss man sich schon ein Haufen Tipparbeit antun, um vernüftige (herzeigbare) Ergebnisse zu erreichen. Ich weiss auch, dass man in PSPICE wunderbare Bodediagramme erstellen lassen kann, aber man muss dafür jede Übertragungsfunktion in ein elektrisches Netzwerk umrechnen.
Mir ginge es aber hauptsächlich um die Erstellung solcher Diagramme anhand der Eingabe der komplexen Übertragungsfunktionen für regelungstechnische Berechnungen.
Ich weiss, dass man dies schon irgendwie hinkriegt. Mir geht es darum, die Arbeit etwas effizienter und schneller erledigen zu können.

Im Voraus vielen dank an Alle, die sich die Mühe einer Antwort machen.
Gruss,
Jürgen

Hallo,

das Programm WINFACT 98 ist in diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert.

mfg
Joachim

moings…

Ich rate zu Matlab, in Verbindung mit der Simulationstoolbox
SimuLink…

Servutz
Stephan

freie MatLab Alternative

moings…

Ich rate zu Matlab, in Verbindung mit der Simulationstoolbox
SimuLink…

Wem Matlab/Simulink zu teuer ist, der kann sich ja einmal Scilab/Scicos anschauen. Kostet nichts, ist aber Matlab durchaus ebenbürtig.

http://www-rocq.inria.fr/scilab

Gibts für Windows, Linux und diverse andere Systeme.

Gruß

Jens