ich suche ein (kostenloses) Programm ('ne Trial-Version tut’s auch, da ich es nur jetzt für kurze Zeit benötige), welches mir nach Vorgabe einer Linie durch ein Bild die Helligkeitsverteilung entlang der Linie ausgibt und das Resultat entweder als Wertetabelle ausgibt oder in das Bild mit Skala hineinplottet. Ein Beispiel dessen, was ich meine findet Ihr unter http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc0002mess… .
Betriebssystem ist egal, bei Gimp hatte ich’s jetzt nicht gefunden, aber vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen?
Diese Frage habe ich auch im Brett „Digitale Bild- und Grafikberarbeitung“ gestellt, denke aber, dass hier 'ne Reihe Leute sitzen könnten, die das Problem schon 'mal gehabt haben. Bitte antwortet dort: /t/programm-gesucht-zu-bildanalyse/4513269
ich suche ein (kostenloses) Programm ('ne Trial-Version tut’s
auch, da ich es nur jetzt für kurze Zeit benötige), welches
mir nach Vorgabe einer Linie durch ein Bild die
Helligkeitsverteilung entlang der Linie ausgibt und das
Resultat entweder als Wertetabelle ausgibt oder in das Bild
mit Skala hineinplottet. Ein Beispiel dessen, was ich meine
findet Ihr unter http://img528.imageshack.us/my.php?image=dsc0002mess… .
Das müsste mit Ad Oculos oder auch mit DIAS gehen. Ad Oculos gibt es als Demoversion hier:
In der Bedienung sind beide nicht trivial. Mit GIMP & Co. kann man sich glaube ich nur die komplette Grafik, nicht aber einzelne Ausschnitte herauspicken.
Hallo.
Hab dir gerade ein selbst geschriebenes Programm per Email geschickt.
Liebe Grüße.
Alex
P.S. Hab dir mal die Windowsversion geschickt. Wär dir ne Linuxversion lieber so schreib mir.
Das müsste mit Ad Oculos oder auch mit DIAS gehen. Ad Oculos
gibt es als Demoversion hier:
In der Bedienung sind beide nicht trivial. Mit GIMP & Co. kann
man sich glaube ich nur die komplette Grafik, nicht aber
einzelne Ausschnitte herauspicken.
Genau, das hatte ich auch schon bei Gimp & Co. Ich benötige aber eben das Profil entlang einer Linie - es ist die Intensitätsverteilung eines Laserstrahls.
Die beiden Programe scheinen sehr mächtig zu sein und ich werde sie mir 'mal im Detail angucken. Danke sehr!