Programm zur Datenauswertung gesucht

Liebe WWWler,
ich nutze derzeit ein Programm um unsere zahlreichen Bücher zu kategorisieren. Hier wird mir schon einiges geboten, bspw. Standort, Cover, Eigenschaften etc. anzugeben. Nun möchte ich aber ein Programm mit dem ich auf Grundlage der vorhandenen Daten eine Suche nach einem geeigneten Buch starten kann. Also beispielsweise: Ich möchte etwas Lustiges lesen, im TB-Format, mit Happyend. Das Programm (oder die Datei) soll mir dann alle Bücher anzeigen, auf die diese Eigenschaften zutreffen. Ich bin leider totaler Laie, also Programmieren leider Fehlanzeige. Ich habe aber Access und Excel 2013 zur Verfügung und scheue auch nicht davor zurück hier einiges zu versuchen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen kann und welches Programm hierfür geeignet wäre?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Ilka*

Hallo ilka,

Nun möchte ich aber ein Programm mit dem ich auf Grundlage der vorhandenen Daten eine Suche nach einem geeigneten Buch starten kann

was meint du (genau) mit deiner Aussage „auf Grundlage der vorhandenen Daten“?

Meinst du damit die Daten die du (eventuell) schon in deinem anderem Programm eingegeben hast, oder meinst du damit anhand der Daten die du in dem neuen Programm/Datei eingibst?

Für die Bearbeitung deiner bereits im anderen Programm eingegebenen Daten fällt mir keine Lösung ein. Dazu müsste man mindestens wissen was für ein Programm das ist, und wie (Format) das Programm die Daten bearbeitet und speichert.

Aber wenn du bereit bist die Daten neu in dem neuen Programm einzugeben, dann könnte man das z.B. auch mit Excel erledigen. Dabei kommt es natürlich darauf an wie Professionell das ganze sein muss und welche Anforderungen du hast.

ich nutze derzeit ein Programm um unsere zahlreichen Bücher zu kategorisieren. Hier wird mir schon einiges geboten, bspw. Standort, Cover, Eigenschaften etc. anzugeben

Eine ganz einfache und primitive Lösung mit Excel wäre z.B. für jede Kategorie eine Spalte zu benennen. Die Spalten kann man dann per Autofilter so filtern lassen dass man seine gewünschte Auswahl angezeigt bekommt.

Also beispielsweise: Ich möchte etwas Lustiges lesen, im TB-Format, mit Happyend

Genau so etwas wäre möglich wenn du (unter anderem) auch Spalten mit den entsprechenden Kategorien anlegen würdest.

Ich bin leider totaler Laie, also Programmieren leider Fehlanzeige. Ich habe aber Access und Excel 2013 zur Verfügung und scheue auch nicht davor zurück hier einiges zu versuchen

Je einfacher und primitiver die Lösung sein darf, umso leichter und schneller wäre dies in Excel umzusetzen. Je anspruchsvoller, professioneller die Lösung sein soll, und je umfangreicher deine Ansprüche sind, umso aufwendiger und schwieriger wird die ganze Sache natürlich. Das fängt mit der optischen Gestaltung an, und hört mit dem Ausdruck noch lange nicht auf.

Man müsste z.B. wissen:

1. Wie viele ( welche ) Kategorien du anlegen möchtest?

2. Wie lang sind die Einträge in diesen Kategorien? Einzelne Worte / kurze Sätze / halber Roman :smile:

3. Soll eine Liste Gedruckt werden?

4. Müssen alle Kategorien gedruckt werden?

5. In welcher Größe (DIN) kannst du ausdrucken?

6. Sollen bestimmte Angaben automatisch hervorgehoben werden?

7. Kann die Anzahl der Bücher/Kategorien begrenzt werden, oder muss eine endlose Erweiterung möglich sein?

8. Kennst du dich mit Excel soweit aus dass du grundlegende Änderungen selber vornehmen kannst?

9. Wie viel Zeit und Arbeit kannst du investieren?

10. Reicht es aus wenn du dich mit der Nutzung auskennst, oder müssen alle möglichen Fehleingaben von anderen Nutzern abgefangen werden?

Das ist nur eine geringe Auswahl der Fragen die noch offen sind. Aber wie bereits gesagt, eine ganz einfache und primitive Lösung wäre mit Excel in wenigen Minuten machbar. Aber für eine professionelle und umfangreiche Lösung könnte man dann eventuell besser etwas anderes (Datenbank) ins Auge fassen.

Gruß
N.N