Programm zur erfassung von Ratenzahlungen

Hallo an alle,

ich suche seit geraumer Zeit ein Programm(Freeware) zur Erfassung von Ratenzahlungen

also wenn ich Rechnungen bekomme und ich diese dann im programm erfasse und ich möchte dann wissen wie hoch meine Gesamtraten im November 2015 sind, dieses Programm diese Auskunft mir mit einem klick geben kann

Hallo Nicell,

ich denke, das ist der klassische Fall für eine Tabellenkalkulation und dafür gibt es als Freeware Open Office, Libre Office oder - seit kurzem - Softmaker.

Gruß, Gismo

ok, danke und ich versuche mein glück mit diesen vorschlägen, lg

habe mir diese vorschläge angeschaut und muss leider sagen, das nichts passendes dabei war, schade, werde noch auf andere antworten warten und wenn ich keine vorschläge mehr bekomme, muss ich mir eben die zeit nehmen und mir selbst eine lösung basteln oder programmieren, mal schaun, trotzdem danke

Hallo,

sorry, aber dann hast Du Dir diese Dinge nicht richtig angeschaut. Eine Tabellenkalkulation ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, dass man (egal wie der Hersteller und das Produkt im Einzelfall heißt) zunächst einmal kennenlernen muss. Und dann kann man sich da meilentief einarbeiten um damit die wildesten Dinge zu treiben.

Was Du hier vorhast kostet keine der gängigen Tabellenkalkulationen der letzten zig Jahre mehr als ein müdes lächeln. Du machst Dir eine Tabelle mit den einzelnen Verträgen, deren Ratenhöhen und Laufzeiten in jeweils einer Zeile, legst daneben im einfachsten Fall einen Bereich an, in dem Du die Spalten monatsweise betitelst, und kopierst (dafür haben diese Programme nette Automatiken) die Monatsraten einfach in die für die Vertrag gültigen Monate. Pro Monat noch eine Zeile unten drunter, die automatisch die Summe aller Vertragsraten berechnet, und schon bist Du fertig.

Das Ganze lässt sich selbstverständlich auch beliebig um automatische Berechnung der Ratenhöhen, Tilgungs- und Zinsanteile, … erweitern.

Die Chance ein fertiges Programm für genau dein konkretes Problem zu finden, schätze ich eher als gering ein, gerade eben weil es (für jeden, der sich hiermit man zumindest ein wenig beschäftigt hat) so einfach ist, so etwas in einer Tabellenkalkulation abzubilden.

Gruß vom Wiz