Moin moin,
ich bin Rentner und suche ein Programm dass mir sagt bei einer Rente in Höhe von XX,XX € plus einem Arbeitnehmer Brutto von XX,xx habe ich am Monatsende NETTO XX,xx € übrig.
Mit Elster habe ich so meine Probleme.
Danke
Hallo,
ich bin Rentner und suche ein Programm dass mir sagt bei einer Rente in Höhe von XX,XX € plus einem Arbeitnehmer Brutto von XX,xx habe ich am Monatsende NETTO XX,xx € übrig.
Mit Elster habe ich so meine Probleme.
Wird da denn die Steuer berechnet oder nur das Einkommen erklärt.
Ich denke aber, da hilft ein einfaches Steuerprogramm. ich will jetzt keine Werbung machen oder Wertung abgeben, aber wenn es nur um Rente und Arbeitseinkommen geht, dann reicht sowas einfaches wie Bild-Steuer.
Dort müssen eben Angaben zur Art der Rente und den Retenbeginn rein, sowie die zum Arbeitsentgelt und den dort ggf. gezahlten Abgaben, und dann wird munter drauf losgerechnet. In der Regel werden die Angaben auf Plausibilität geprüft und auch malnachgehakt, falls etwas fehlen könnte usw. Wenn dann alles passt, kann man das über Elster aschicken, die notwendigen Papiere ausdrucken und bekommt gesagt, welche Belege das FA auf jeden Fall sehen will.
Diese Programme können natürlich nichts dazu sagen, ob ggf. Arbeitseinkommen auf die Rente angerechnet werden bzw. grundsätzlich welche Auswirkungen sich im Bereich der SV ergeben.
Grüße
Hi,
Ich empfehle die sog. Steuersparerklärung, da ich die selbst verwende und sie viele (richtige) Erläuterungen bietet.
Bei Amazon ist das Programm meist billiger als direkt beim Verlag (www.steuertipps.de)
Schöne Grüße
C.