Programm zur Festigkeitsberechnung

Hallo,

wer kann mir ein gutes Programm zu r Berechnung von Durchbiegungen, Spannungen, Momenten, etc. nennen.
Idealerweise sollte man damit auch jede eigene Konstruktion (zB stp-Datei) berechnen können.
Vielen Dank

Hallo Joachim,

so wie es sich anhört suchst du wohl ein FEM-Programm. Falls du als CAD-Programm Catia oder OneSpace Designer benutzt musst du mal eine Bedienungsanleitung durchwühlen, weil die können das beide.
Wenn du ein externes FEM-Programm willst, dann kannst du z.B. Ansys benutzen, damit hatte ich während meines Studiums eine kleine Einführung. Ansys kann anscheinend auch externe CAD-Daten einlesen, das hab ich allerdings nie gemacht.

Gruß Axel

Hallo Joachim,

unter Unigraphics gibt es ebenfalls die Möglichkeit FE-Analysen durchzuführen. Die benötigte Anwendung heißt Structures. Ist ganz nett gemacht und auch ohne großes Vorwissen durchführbar. Ansonsten gibt es wie auch schon erwähnt den FE-Klassiker Ansys oder aber auch Abaqus, und noch einige weitere. Falls Du noch keine Erfahrung mit FE Rechnungen haben solltest würde ich Dir aber eher die FE Toolbox eines CAD Systems empfehlen. Die sollten in der Regel hinreichend genaue Ergebnisse liefern und erschlagen einen nicht gleich. Falls Du allerdings kompliziertere Probleme lösen willst wirst Du um eine explizite FE Software nicht herumkommen.

MfG

Johannes

p.s. falls Du das ganze mit UG machen willst und Fragen hast --> einfach grad kurze mail an mich