Programm zur Programmkontrolle

Hallo!

Was fuer Programme gibt es zur „Programm-kontrolle“, so wie die sinnvolle Funktion in Zonealarm?
Damit lassen sich manuell der Zugang aller installierten Programme auf die „Internetzone“ oder „Trusted Zone“ einstellen, ob sie als Server fungieren duerfen oder nicht, und ob sie e-mails schicken koennen. Eine echt gute Funktion.

Ich habe nun lange ZoneAlarm benutzt, doch leider ist es nicht ohne erhebliche Konflikte mit meinem neuen Internetprovider benutzbar.

Besten Dank fuer Tipps,
Tille71

Hi,

Was fuer Programme gibt es zur „Programm-kontrolle“, so wie
die sinnvolle Funktion in Zonealarm?

„sinnvoll“? Fraglich.

Damit lassen sich manuell der Zugang aller installierten
Programme auf die „Internetzone“ oder „Trusted Zone“
einstellen, ob sie als Server fungieren duerfen oder nicht,
und ob sie e-mails schicken koennen. Eine echt gute Funktion.

Ich habe nun lange ZoneAlarm benutzt, doch leider ist es nicht
ohne erhebliche Konflikte mit meinem neuen Internetprovider
benutzbar.

Es gibt KEIN solches Programm, welches zuverlässig funktioniert. Daher ist dringend zu raten, auf solche „Tools“ gänzlich zu verzichten und sich stattdessen dem „Hardening“ des Systems zu widmen sowie stets vertrauenswürdige Software einzusetzen. Das ist um ein Vielfaches effektiver als „Tools“.

Gruß,

Malte

Hallo Tille

Was fuer Programme gibt es zur „Programm-kontrolle“, so wie
die sinnvolle Funktion in Zonealarm?

Wenn Du diese ‚Funktion‘ als sinnvoll betrachtest, bist Du eindeutig auf das Marketing-Bla von Zonelabs und ähnlichen hereingefallen.

Damit lassen sich manuell der Zugang aller installierten
Programme auf die „Internetzone“ oder „Trusted Zone“
einstellen, ob sie als Server fungieren duerfen oder nicht,
und ob sie e-mails schicken koennen. Eine echt gute Funktion.

Sofern sich die Programme freundlicherweise daran halten. Wenn nicht, machen sie munter weiter.

Wirklich zuverlässig funktioniert nur eine Lösung: Installiere nur die Programme, die sich so verhalten wie Du es möchtest bzw. denen man mit programminternen Einstellungen allfälliges ‚Phonehome‘ abstellen kann.

Dazu musst Du Dich aber zwangsläufig informieren. Darüber, welches Programm wann genau was, wohin sendet und warum. Blöderweise gibt es da in erster Linie viele Gerüchte und Spekulationen, aber selten gesicherte Fakten. Auf jeden Fall ist nicht jede Art von ‚Phonehome‘ wirklich schlimm, etwa eine automatische Suche nach Updates.

BTW: Zone Alarm sendet ja selber. Bzw. hat das zumindest mal gemacht…

CU
Peter