Hallo!
Gestern wurde uns bei einer Psychologie-Vorlesung zum Problemlösen folgendes Rätsel gestellt:
Man hat eine 20 meter breite, 30 meter tiefe und unendlich lange Schlucht und möchte diese mit einem Freund überqueren. Zur Verfügung hat man eine 15 meter lange Leiter, eine Kerze, einen Zünder, ein unendlich langes Seil, einen Seitenschneider und ein paar schwere Felsbrocken.
Wer das Rätsel selbst lösen möchte sollte den rautierten Text jetzt nicht lesen
.
################################################
Des Rätsels Lösung ist, dass man mit dem unendlich langen Seil einfach die Schlucht ausfüllt und drüberspaziert. (Zugegebenermaßen eine geniale Lösung, würde meiner Meinung nach aber ewig dauern =))
################################################
Ich habe das Rätsel wie folgt „gelöst“.
Ich habe das Seil an ein Ende der Leiter gebunden. Mit diesem Ende vorran habe ich die Leiter über die Schlucht gelegt und mit Felsbrocken beschwert. Also die Leiter ragt nun ca. bis zur Hälfte der Schluchtbreite parallel zum Boden in die Schlucht hinein. Nun habe ich das Seil mit dem Seitenschneider auf eine passende Länge zugeschnitten, mich auf die Felsbrocken gestellt und mich rübergeschwungen. Das erfordert natürlich viel Mut bzw. Lebensmüdigkeit, aber ich bin mir sicher, dass das klappt. Gibt es ein Programm zum simulieren solcher Kräfte? Ich würde außerdem noch gerne herausfinden in welche Höhe man sich stellen muss um sich auf die andere Seite schwingen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julian