Programm zur Simulation von Kräften wie Schwerkraf

Hallo!
Gestern wurde uns bei einer Psychologie-Vorlesung zum Problemlösen folgendes Rätsel gestellt:
Man hat eine 20 meter breite, 30 meter tiefe und unendlich lange Schlucht und möchte diese mit einem Freund überqueren. Zur Verfügung hat man eine 15 meter lange Leiter, eine Kerze, einen Zünder, ein unendlich langes Seil, einen Seitenschneider und ein paar schwere Felsbrocken.
Wer das Rätsel selbst lösen möchte sollte den rautierten Text jetzt nicht lesen :wink:.

################################################
Des Rätsels Lösung ist, dass man mit dem unendlich langen Seil einfach die Schlucht ausfüllt und drüberspaziert. (Zugegebenermaßen eine geniale Lösung, würde meiner Meinung nach aber ewig dauern =))
################################################

Ich habe das Rätsel wie folgt „gelöst“.
Ich habe das Seil an ein Ende der Leiter gebunden. Mit diesem Ende vorran habe ich die Leiter über die Schlucht gelegt und mit Felsbrocken beschwert. Also die Leiter ragt nun ca. bis zur Hälfte der Schluchtbreite parallel zum Boden in die Schlucht hinein. Nun habe ich das Seil mit dem Seitenschneider auf eine passende Länge zugeschnitten, mich auf die Felsbrocken gestellt und mich rübergeschwungen. Das erfordert natürlich viel Mut bzw. Lebensmüdigkeit, aber ich bin mir sicher, dass das klappt. Gibt es ein Programm zum simulieren solcher Kräfte? Ich würde außerdem noch gerne herausfinden in welche Höhe man sich stellen muss um sich auf die andere Seite schwingen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julian

hi
dafür würde ich kein programm schreiben, das könnte man doch auch von hand berechnen, ansonsten kann man sich zb mit visual basic oder sonst einer einfachen programmiersprache selbst ein programm basteln.
lg niemand

vielen dank für die information!
ich habe leider nicht viel ahnung von physik. was muss ich denn alles in die rechnung mit einbeziehen?
lg
Julian

Schlag mit dem Stein die Sprossen aus der Leiter, damit bekommst du zwei 15 m lange Stangen, die du mit dem Seil zusammenbindest. Wenn du sie 2 m überlappen lässt, ist die resultierende Stange 28 m und reicht auf beiden Seiten der Schlucht vier m über den Rand. Mit Steinen sichern. Dann entweder rüberbalancieren oder aus dem Seil eine Hängevorrichting knüpfen und drüberhangeln.
Optional: Wenn das Seil aus entsprechend geeignetem Hanf gedreht ist, kannst du Dir hinterher noch eine drehen und mittels Zünder und Kerze entzünden.

Noch 'ne Lösung:
Du bindest das Seil an die letzte Sprosse der Leiter und wirfst die Leiter über die Schlucht, sodass die Sprosse mit dem Seil zur Schlucht zeigt. Dann hängt das Seil in die Schlucht und wird vom Gewicht der Leiter (Hebelgesetz) gehalten. Dann bindest du das andere Ende des Seils an die Steine, kletterst das Seil runter, auf der anderen Seite das Seil wieder rauf und gedenkst meiner.