Programm zur Simulation von Strahlengängen

Hallo Ihr,

ich verzweifle. Ach was, ich verdreifle. Ich ver-n-fle (wobei gilt nEN, n–>oo). Ich hab das Programm schonmal gesehen. Nur mir immer gemerkt, dass das WinLens war. Das Problem ist: da hab ich mir offensichtlich was falsches gemerkt, denn Winlens isses definitiv nicht.
Aber vielleicht kennt das ja zufällig von Euch einer: Das gesuchte Programm zur Simulation optischer Strahlengänge. Besonders an diesem Programm war, dass man eine Art „Baukasten“ optischer Elemente (Linsen, Strahlteiler, Spiegel) und insbesondere auch Dinge wie Streuscheiben und diesen Kram hatte. Zusätzlich konnte man recht komfortabel Lichtquellen einbauen und die Abstrahlcharakteristik definieren. Ein wenig nachteilig war, dass etwa Abbildungsfehler nicht ganz so ausführlich berücksichtigt wurden, wie im WinLens (wär aber zu verschmerzen). Generell war das ein Tool, das deutlich über die Schüler-Versuchs-Teile, die man heutzutage so im Google findet hinausgeht. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Oder kann mir ein (kostenloses oder kostengünstiges) Programm mit oben erwähnten Eigenschaften empfehlen?

Ihr seid meine letzte Hoffnung :smile:

*wink*

Petzi

PS: Ach ja - eh klar, oder? Das gute Stück sollte unter Windoof laufen :wink:

Hallo,

PS: Ach ja - eh klar, oder? Das gute Stück sollte unter
Windoof laufen :wink:

Hm, für Mac hätte ich was gehabt.

Gruß

Dieter