Programm zur videobearbeitung

Hallo!

Ich werde für ein Projekt bald einen etwa 10min. langen Film drehen. Da ich weder eine gute Fimldreherin noch gut mit meinem Computer umgehen kann, stellt sich jetzt für mich die Frage:

Welche Programme gibt es, mit denen ich mein Video bearbeiten kann?

Bei meiner Kammera war leider kein Programm dabei…
Mir geht es um eine Software, die nicht all zu schwer zu verstehen ist, aber trotzdem viele Spezialeffekte enthält, damit ein professionelles Video entstehen kann.

Kennt ihr welche?
Habt ich vielleicht Links zu Testversionen?

Ich freue mich über eure Hilfe :smile:

Danke im Voraus.

Hallo,

Bei meiner Kammera war leider kein Programm dabei…
Mir geht es um eine Software, die nicht all zu schwer zu
verstehen ist, aber trotzdem viele Spezialeffekte enthält,
damit ein professionelles Video entstehen kann.

Mach dir nichts vor, als blutiger Laie wirst Du kein professionelles Video am Ende herausbekommen - nicht mal ansatzweise. Und dies wird ganz sicher nicht daran liegen, dass Du ggf. nicht das Superdupermega-Effektprogramm gefunden hast, sondern an der Qualität des Rohmaterials. D.h. verwende zunächst mal deinen Elan genau hierauf. Kümmere dich darum, mit der Kamera vertraut zu werden, organisiere ggf. zusätzliche Licht- und Tontechnik (nein, die kleinen Funzelleuten mancher Camcorder und die eigebauten Micros sind nicht mal ansatzweise geeignet ansprechendes Material zu bekommen), und sieh zu, dass Du viel, viel und noch mehr damit übst um wenigstens ansatzweise einen vernünftigen Schwenk oder ein brauchbares Zoom zu fahren.

Dann solltest Du dir viel Zeit nehmen um eine Art Drehbuch/Storyboard zu schreiben und zigfach soviel Rohmaterial zu produzieren, wie Du tatsächlich brauchen wirst. Über 90%-Ausschuss ist keine Schande für einen Anfänger, und wenn ich mir ansehe, was so im professionellen Umfeld an Material erzeugt wird, liegen die auch nicht viel besser. Und erst jetzt kommst Du zur Frage des Schnitts und der Nachbearbeitung. Und da outet man sich durch nichts besser als blutiger Anfänger, als wenn man jetzt Effektblende auf Effektblende und 1001 Sonderfunktion aneinanderreiht, die man technisch so gerade eben noch nach zig Versuchen irgendwie hinbekommen hat, die aber inhaltlich überhaupt nicht passen und furchtbar vom eigentlichen Geschehen ablenken. Ganz ehrlich: In der Beschränkung liegt der Weg zum Erfolg.

D.h. mit mehr oder weniger ordentlichem Rohmaterial wird es dir gelingen auch mit dem einfachsten Schnittprogramm ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Ohne wirst Du das Vaterland auch mit dem teuersten Superprogramm nicht retten.

Gruß vom Wiz

Hi

Ich werde für ein Projekt bald einen etwa 10min. langen Film
drehen. Da ich weder eine gute Fimldreherin noch gut mit
meinem Computer umgehen kann, stellt sich jetzt für mich die
Frage:

Wo findeste einen der sich mit halbwegs auskennt und das macht? :wink:
SCNR

Mir geht es um eine Software, die nicht all zu schwer zu
verstehen ist, aber trotzdem viele Spezialeffekte enthält,
damit ein professionelles Video entstehen kann.

Und wovon träumst du Nachts? :wink:

Es braucht schon Verständnis für die Art solche Programme + Grundwissen der Videobe- und verarbeitung.

Glaubst nicht wirklich das ein Laie ein professionelles Video rausbekommt der sich nicht nur gut mit Computern auskennt sondern nichtmal was von filmen versteht? :wink:

Auto fahren muss man auch erst lernen, so ist das mit allem auf der Welt.
Von nix kommt nix.

Es gibt gute Bearbeitungsprogramme wie Magix Video Deluxe http://cgi.ebay.de/MAGIX-Video-Deluxe-2005-Plus-NEU-… … aber das macht dir das Video nicht allein. Und ich weiß auch nicht welche Spezialeffekte du wünschst. Als Laie hält man seine Erwartungen am besten gering.
Zu der Software kann man sich aber noch nen Buch kaufen (siehe Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827267986/qid…) das es einem gut und verständlich erklärt. Man muss sich aber mit befassen und ne Weile beschäftigen.
Wie auch mit dem filmen.
Selbst dann muss man noch testen und Erfahrung sammeln und dann kommt auch was vernüftiges bei raus.

MfG
Lilly

Hallo,

ein paar Programme, die für Anfänger sicherlich am ehesten geeignet wären, sind z. B. Ulead Videostudio 9 (www.Ulead.de), Magix Video de Luxe (http://site.magix.net) oder Pinnacle Studio (http://www.pinnaclesys.com). Von den meisten dieser Programme kannst Du Dir kostenlose Testversionen downloaden.

Etwas schwieriger für Anfänger sind Canopus Let’s edit oder Adobe Premiere Elements. Allerdings bieten diese Programme auch wesentlich mehr Möglichkeiten. Mein persönlicher Favorit ist Canopus Let’s edit - es ist noch etwas einfacher in der Handhabung als Premiere Elements. Außerdem mußt Du bei Premiere Elements aufpassen - das Programm läuft leider nicht auf allen Rechnern.

Ich kann Dir auch noch ein Buch empfehlen: „Digitales Video für Einsteiger“ von Tom Ang (ISBN 3-8310-0845-0 Buch anschauen - ca. 15 EUR). Darin sind z. B. typische Fehler beschrieben, die man als Anfänger gern macht. Außerdem ist auch ein wesentlicher Teil dem Videoschnitt gewidmet.

Viel Erfolg!

Simone

Hallo !

Wenn du komplette Neueinsteigerin bist,warum benutzt du nicht erst mal den Movie Maker von Win XP.Damit kannst du dann schon einfache Filme erstellen.
Du solltest auch deinen Rechner mal hardware technisch überprüfen,denn mit einem alten PII oder sowas,hast du auch keine echte Freude am Film bearbeiten.

Schönes Wochenende
Malte M.

ehrlich: In der Beschränkung liegt der Weg zum Erfolg.

sehr gut! :smile: So schauts nämlich aus. Die meisten Laien stopfen ihr
Material voll mit irgendwelchen kitschigen, vorgefertigten
Texteffeckten und hässlichen Überblendungen. Dabei ist der Inhal viel
wichtiger und eigentlich braucht man nur den normalen Schnitt und
weiche Überblendungen - ferig.

Wichtig ist das Konzept, der richtige inhaltl. Schnitt und sauberes
Handwerk beim Filmen.

Nichts schlimmer als „Margots Urlaubsvideo“, wo zehn verschied.
Schriftarten mit Relief- und Schatteneffekten durchs Bild wandern und
die Überblendungen in irgendwelchen Kreisen, Bubbels oder was weiss
ich stattfinden.

Hallo!

Auch wenn es für dich ziemlich demotivierend sein mag, kann ich den Ausführungen von Wiz und Lilian nur zustimmen. Ich bin alter Normal- und Super8-Schmalfilmer, habe dann den Einstieg in die Videobearbeitung erst jetzt gemacht (nachdem ich jahrzehntelang gar nichts gefilmt, bearbeitet hatte). Meine Gehversuche mit diversen Programmen - Windows Movie Maker, Ulead Videostudio, Pinnacle, MAGIX Video deluxe - haben Wochen gedauert - und ich bilde mir ein, mich recht gut in der PC-Hantierung auszukennen! Ich bin dann bei MAGIX gelandet, da es einige Funktionen - Einlesen der Bilder und Videosequenzen, Einbau von Überblendungen, Ton hinzufügen u.a. - recht elegant darbietet. Wie schon gesagt: Finger weg von diesen Schicki-Micki-Kram der Zerbrösel-, Wegroll-, Wegschiebe-, Auskugel-Überblendunen. Sowas lenkt vom Inhalt ab. Einfache harte Schnitte, Aus-/Einblenden, Überblenden (Crossfade), das sind einfache Sachen, die man anwenden sollte. In der Beschränkung liegt der Meister. Und das Ganze mit einem vernünftigen Ton - Musik, Sprache (genau vorbereitet!) - unterlegt.

Gruß und gutes Gelingen
Stucki