Programmausführung: Passwortkontrolle

Hallo Experten,

gibt es unter Windows XP Prof. SP3 die Möglichkeit, eine ausführbare Datei oder den Ordner, in dem sie sich befindet, für ein eingeschränktes Benutzerkonto derart zu kontrollieren, dass vor jedem Versuch, die Datei zu starten, eine Authorisierung erforderlich ist - und zwar unabhängig davon, ob sie über das Startmenü oder via Windows-Explorer gestartet wird? Ich stelle mir das so vor:

• Anmelden als eingeschränker Benutzer
  • Datei über Explorer oder das Startmenü (also egal wie) starten
  • Es kommt eine Eingabemaske zur Autorisierung
  • Der Benutzer gibt das Passwort ein
  • Das Programm läuft nach Autorisierung als eingeschränkter Nutzer
  • Das Autorisierungs-Passwort vergibt ausschließlich der Admin

Ich habe Google schon gefragt, aber ich komme da auf keinen grünen Zweig. Weiß ggf. jemand die passenden Suchbegriffe? Das mit dem „Unter anderen Anmeldeinformarionen ausführen“ bringt nicht das, was ich will, denn es ist erstens beim Programmstart über den Windows-Explorer wirkungslos, und zweitens kann die Datei dann auch ohne Passworteingabe gestartet werden, wenn kein anderes Konto gewählt wird. Gibt es möglicherweise Tools, die das bewerkstelligen? Wer weiß was?

LG
Huttatta

Hi Huttatta

gibt es unter Windows XP Prof. SP3 die Möglichkeit, eine
ausführbare Datei oder den Ordner, in dem sie sich befindet,
für ein eingeschränktes Benutzerkonto derart zu kontrollieren,
dass vor jedem Versuch, die Datei zu starten, eine
Authorisierung erforderlich ist - und zwar unabhängig davon,
ob sie über das Startmenü oder via Windows-Explorer gestartet
wird? Ich stelle mir das so vor:

einen Ordner kannst du verschlüsseln und mit einem Passwort versehen.
Für eine einzelne ausführbare Datei würde ich ein workaround über das kostenlose Verschlüsselungstool AxCrypt empfehlen.
Schwache oder keine Verschlüsselung wählen, aber mit Passwort versehen, dann geht es nicht mehr ohne, allerdings für jederman

Gruss
ExNicki

• Anmelden als eingeschränker Benutzer
  • Datei über Explorer oder das Startmenü (also egal wie)
    starten
  • Es kommt eine Eingabemaske zur Autorisierung
  • Der Benutzer gibt das Passwort ein
  • Das Programm läuft nach Autorisierung als eingeschränkter
    Nutzer
  • Das Autorisierungs-Passwort vergibt ausschließlich der Admin

Was hindert Dich daran, die WinXP Benutzerrechte dazu zu benutzen, allen außer dem einen Benutzer den Zugriff auf die Datei zu entziehen?

Hallo Lorgarn,

Was hindert Dich daran, die WinXP Benutzerrechte dazu zu
benutzen, allen außer dem einen Benutzer den Zugriff auf die
Datei zu entziehen?

nichts. Ich möchte aber, dass selbst der berechtigte Benutzer das noch einmal durch Passworteingabe bestätigt.

LG
Huttatta

nichts. Ich möchte aber, dass selbst der berechtigte Benutzer
das noch einmal durch Passworteingabe bestätigt.

Für den Fall, daß dem Benutzer von hinten eins auf die Rübe gehauen wird? Dieses vorgehen macht keinerlei Sinn, daher schätze ich Deine Chancen da etwas zu finden eher gering.

Hallo ExNicki,

Für eine einzelne ausführbare Datei würde ich ein workaround
über das kostenlose Verschlüsselungstool AxCrypt empfehlen.

danke für den Vorschlag. Das habe ich mir eben mal angesehen und damit rumprobiert. Es bringt leider nicht das, was ich mir vorstelle.

LG
Huttatta

Hallo Lorgarn,

Dieses vorgehen macht keinerlei Sinn

Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich würde es schon Sinn machen, aber das will ich jetzt nicht breit erklären.

schätze ich Deine Chancen da etwas zu finden eher gering.

Da hast du wohl Recht, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. :wink: Wäre halt super, wenn’s irgendwie doch ginge.

LG
Huttatta

Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich würde es schon
Sinn machen, aber das will ich jetzt nicht breit erklären.

Tja, für mich nicht, und ich bilde mir ein, grundsätzlich Ahnung davon zu haben. Aber wenn Du nicht bereit bist, hier klarzustellen, warum Du diesen seltsamen Ansatzt wählst, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Dennoch viel Glück.

Hallo,

obwohl ich grundsätzlich auch Ahnung davon habe, erscheint mir das Problem nicht abwegig ;o). Da meine Firma eine unverkäufliche Eigenentwicklung dafür nutzt, kann ich lediglich beispielhaft auf eine Lösung verweisen, ohne zu wissen, welchen Sicherheitsanforderungen sie genügt:
http://www.blumentals.de/protector/

Grüße
Richard

Hallo Richard,

http://www.blumentals.de/protector/

schön, dass hier so viele Leute grundsätzlich Ahnung haben. :wink: Das ist ja schon mal sehr verheißungsvoll. Die Testversion ist bereits heruntergeladen, und ausprobiert wird’s gleich nach dem nächsten Backup. Danke!

LG
Huttatta