Programmdatei startet nicht nach Netzwerkverbindung

Hallo,
ich habe winXP.
ich habe auf dem Rechner eine Netzwerkverbindung eingereichtet auf einen anderen Rechner, auf dem alle Daten liegen

beim Programmstart startet auch mein Lotus organizer im Autostart und greift jetzt auf eine Datei auch auf dem anderen Rechner

ich bekomme dann aber immer eine Fehlermeldung, dass Lotus die Datei nicht öffnen kann weil keine Netzwerkverbindung vorliegt

diese startet ja aber gleichzeitig

ich muss dann immer die Datei im Lotus per hand starten,
das klann es ja auch nicht sein.

Also wie bekomme ich eine Hyrachie hinein, das erst ordentlich die Netzwerkverbindung gestartet ist und dann automatisch die Lotusdatei öffnet

Danke Euch

Moin!

Ich denke mal,das Netzwerk wird getrennt bzw. ist tatsächlich nicht da.

Du kannst im Autostart anstatt LOTUS eine .bat hinterlegen, die Lotus startet - die kannst Du mit einem delay versehen, dass erst nach einer gewissen Zeit Lotus gestartet wird.

Du kannst in einer .bat auch Bedingungen formulieren, hier z. B. dass das Programm (Lotus) erst gestartet wird, wenn ein „PING“ Befehl erfolgreich war. Wie das geht, habe ich aber nicht mehr im Kopf, es gibt im Netzt aber viele Anleitungen für Batch-Dateien…

Ach so, Du kannst auch den Netzwerkaufbau wesentlich beschleunigen, wenn Du feste IP-Adressen vergibst und das System nicht erst via DHCP die Adressen aushandeln muss… Vllt. reicht das ja schon.

Als erstes würde ich zum Testen LOTUS aus dem AUTO-Start-Ordner entfernen und das Programm von Hand starten, ob es überhaupt geht (also nur LOTUS starten, nicht die Mappe öffnen). Teste mal, bevor Du Lotus öffnest, ob das Netz zum anderen PC steht (hol Dir eine MP3 oder so).

Wenn es dann auch nicht geht, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Kann es sein, dass der Code nicht richtig ist? Wenn die Datei auf demselben Rechner liegt, funktioniert es dann? Eine Datei zu öffnen oder auf eine offene Datei zu referenzieren sind unterschiedliche Befehle.

2. Du hast eine Datenfreigabe eingerichtet - wer darf darauf zugreifen? Ein Zugriff von einem Programm wird manchmal anders bewertet als der manuelle - ich bin an dieser Stelle aber kein Experte. Als erstes würde ich um das zu prüfen das Internet abklemmen(!!) und dann alle Sicherheitsbarrieren - Firewall, Benutzereinschränkungen etc. - deaktivieren. Wenn es dann klappt, musst Du an dieser Stelle eine Lösung finden.

Zu besseren Analyse: WELCHES winXP? Home? Prof? SP2, SP3… etc.

Wie hast Du eine Netzwerkverbindung eingereichtet: Feste IP-Adressen, DHCP-Server, Router, direkt, USB?!, LAN, WLAN…

Hallo, scheint ein generelles Windows Problem zu sein.
Vielleicht hilft dieses Tool weiter?

http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/autostart…

Viel Erfolg und Gruss
herwolf

Hallo Octopussy

Mit Lotus habe ich noch nie gearbeitet. Aber wenn es nur am Autostart liegt, würde ich lotus notes aus den autostart rausschmeissen und es manuell starten wenn alles andere hochgefahren ist. Lotus kannst du sicherlich auch über ein icon auf dem desktop starten.

sorry, da kann ich nicht helfen.

Hast du ein Netzlaufwerk eingerichtet über das die Datei aufgerufen wird oder gehst du über die IP?