Programme

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!!
Ich habe da eine Frage, welche für einen erfahrenen User sicher kein Problem ist. Möchte voraussenden, dass ich bereits im Web gesucht habe, jedoch nicht das passende Programm gefunden habe.
Ich möchte gerne ein CD/DVD Beschriftungsprogramm.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
Von einer erstellten Musik CD möchte ich dass die auf der CD vorhandenen Musiktitel direkt in das Beschriftungsprogramm geladen werden. Damit ich diese nur mehr ausdrucken muss. (CD-Cover und Etikett)
Da es ja verschiedenen Produkte (Avery, Sigel, etc.)gibt, wäre ein Programm sehr hilfreich, mit dem man alle Etiketten - Produkte auch bearbeiten kann.

Ich brenne meine CDs mit Nero. Ich weiß mit Nero hat man ebenfalls die Möglichkeit CD Beschriftungen herzustellen, jedoch komme ich irgendwie mit diesem Programm nicht zurecht, außerdem habe ich Klebeetiketten welche im Programm keine Vorlage haben. Ich möchte einfach ein eigenständiges Programm.

Danke für deine Antwort!!!

Martin

PS.: Welchen Nachteil solche Etiketten haben ist mir bewusst.

Moin Martin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen :

Finger weg von Klebeetiketten !!!

Eine CD wird im LW warm, das Etikett ebenfalls, da sich beide unterschiedlich
erwärmen, ausdehnen / abkühlen, sieht die CD nach einigen malen aus wie eine Banane.

(Quelle: Chip.de)

Aber nun zu deiner Frage:
Kostenlose Programme die beispielsweise eine Playlist-datei oder eine TXT einlesen können und die auch noch als CD-Cover konvertieren gibt es leider nicht in dem funktionsumfang, man müsste mehrerevProgramme gleichzeitig mit den einzelnen Funktionen laufen lassen… was die ganze Sache nur noch schwieriger macht als sie eigentlich schon ist.

Nero besitzt all diese Funktionen, und wenn man etwas umsetzen möchte sollte man sich ein wenig mit der Materie vertraut machen, Anleitungen gibt es mehr als genug im internet als pdf-dokument, bzw sogar als Video-Tutorial.

Sorry das ich dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht nimmst du dir meinen Tipp zu herzen und liest einfach mal die Anleitungen, dann klappt es in Zukunft auch von alleine :wink:

Gruß
Marcel

Hallo Martin,
also die Anforderungen die du stellst, da fällt mir auf anhieb kein Programm ein was das kann.
Ich persönlich mache mir die Sache recht einfach. Ich lade mir das gewünschte Cover aus dem Internet runter und drucke es mit Nero. Nero hat den Nachteil das das Programm davon ausgeht man will alles bedrucken(CD bzw. DVD und CD bzw. DVD-Hülle). Es kommt auch darauf an, was du für einen Drucker hast. Die Cannon-Drucker zum Beispiel bieten von Hause aus ein direkten CD-Druck an. Dafür muss man bedruckbare CD oder DVD haben. Mit dem Nero Cover Designer ist das Arbeiten eigentlich total easy. Du mußt nur dein Bild was du einfügst, der Vorlage anpassen. Wenn man es auf die CD kleben will, gibt es Zentrierhilfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach anschreiben.

OK
ausser den Nachteilen einer solchen Beschriftung weiss ich da auch nichts zu sagen. Werde mich aber mal erkundigen, mit welchem Programm (Profi-) wir unsere CD’s beschriften.
Gruß
WF