Programme auf ext. Festplatte?

Hallo zusammen,

meine Frage erklärt eigentlich schon fast alles, was ich wissen möchte. Ist es möglich auf einer externen Festplatte Programme zu installieren? Ich bin da ein bisschen am zweifeln. Aus meiner Unwissenheit heraus, würde ich denken nein, weil ja kein Betriebssystem installiert ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Markus

Hallo!

meine Frage erklärt eigentlich schon fast alles, was ich
wissen möchte. Ist es möglich auf einer externen Festplatte
Programme zu installieren? Ich bin da ein bisschen am
zweifeln. Aus meiner Unwissenheit heraus, würde ich denken
nein, weil ja kein Betriebssystem installiert ist.

Du kannst ausführbare Programme auf eine externe Festplatte kopieren, die keine Installation benötigen. Also Programme die man einfach so starten kann.

Du könntest unter Windows natürlich auch Programme mit Installation installieren, nur sind sie halt nur dann startbar wenn die Festplatte angeschlossen ist.

Und wenn ein PC auch von USB-Medien booten kann, dann könntest du sogar ein Betriebssystem (mit Ausnahmen) darauf installieren.

mfg
christoph

Hallo Markus!

meine Frage erklärt eigentlich schon fast alles, was ich
wissen möchte. Ist es möglich auf einer externen Festplatte
Programme zu installieren? Ich bin da ein bisschen am
zweifeln. Aus meiner Unwissenheit heraus, würde ich denken
nein, weil ja kein Betriebssystem installiert ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich kann hierbei Christoph nur beipflichten.
Grundsätzlich werden bestimmte Daten in der Registrierungsdatenbank (Registry) abgelegt. Diese sind dann natürlich nicht auf jedem System zu finden.

Wie auch schon angedeutet worden ist gibt es Programme die keine Installation benötigen bzw. die so umgeschrieben wurden.

hierfür ist eine nette Anlaufstelle www.portableapps.com

Gruss,

Patrick

Sicher. Alle Programme, die ihre Daten (Einstellungen etc.) nicht in der Registry oder im Windows-verezeichnis ablegen, sondern in ihrem eigenen Ordner (was sie eigentlich nicht zun sollten!) oder im Benutzer-Verzeichnis.

Da gibt es einige, allerdings meist nur im Share-/Freeware-Bereich, die sog. „Profisoftware“ fummelt meist bis zu den Schulterblättern tief in der Registry rum.

Kann man aber hemmungslos ausprobieren: Auf irgend einer alten verhuddelten Windowsinstallation, die eh bei Gelegenhait plattgemacht werden soll (Alternativ: einer virtuellen Maschine) fleissig auf die USB-Platte installieren, an einen anderen Rechner tragen (eine andere VM starten) und ausprobieren, was geht und was nicht.
Außer bei Festplattentools seh ich da kein nennenswertes Risiko.