Programme auf Externe Festplatte und damit an

… verschiedenen Rechner arbeiten ist dies möglich?
Habe auf meinem Laptop Buchhaltung und Steuersoftware.
Der Rechner muss aber jetzt in die Werkstatt, kann ich
die Programme einfach zusätzlich auf externe Festplatte
installieren und dann mit den Daten an einem anderen
Rechner arbeiten. Egal ob unter Windows XP oder Windows 7? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Hallo,

Habe auf meinem Laptop Buchhaltung und Steuersoftware.
Der Rechner muss aber jetzt in die Werkstatt, kann ich
die Programme einfach zusätzlich auf externe Festplatte
installieren und dann mit den Daten an einem anderen
Rechner arbeiten. Egal ob unter Windows XP oder Windows 7?

Das geht bei den mesiten Programmen nicht, weil sie bei der Installation auch Daten in der Windows-Registry ablegen. Ein anderes Windows kann dann mit dem Programm nichts anfangen.

Cheers, Felix

Hallo,
in der Regel geht das nicht, da die meisten Programme ihre Parameter in die rechnerpezifische Systemdatenbank (Registry) schreiben.
Deine Programme müssen auch auf dem Ersatzrechner installiert sein, dann kannst du damit auch die Daten auf deiner externen Festplatte bearbeiten.
Programme, welche die Registry nicht benötigen, können auch auf einem Wechselmedium installiert werden. Du solltest also mal herausfinden, zu welcher Gruppe deine Programme gehören.

LG Culles

. . . mit einem kleinen Trick:

Installier auf den in Frage kommenden Rechnern eine Virtualisierungslösung, VirtualPC (umsonst) oder VMware (kostet, ist aber leitungsfähiger).

Dann erstellst und installierst du einen Virtuellen Rechner, auf dem deine Software installiert wird, die „Festplatten“ und Einstellungsdateien kommen auf das USB-Laufwerk.

Und diesen Virtuellen Rechner samt der darauf installierten Software kannst du dann überall benutzen.

lg, mabuse

Hallo,

bis das von ihm erledigt ist und läuft, ist sein Rechner aus Reparatur zurück. Das ist kein Vorschlag für einen PC-Laien.
Da ist es viel einfacher, ggf. die Programme auf einem realen Zweitrechner zu installieren.

LG Culles

bis das von ihm erledigt ist und läuft, ist sein Rechner aus Reparatur zurück.

Autsch.

Hast völlig recht - ich hab das mit der Reparatur glatt überlesen und für eine grundsätzliche Überlegung gehalten.

Dennoch: Da ein Defekt/Verlust etc. immer mal auftreten kann, sollte man sich bei Software, auf die man absolut angewiesen ist, vieleicht doch langfristig um solch eine Lösung kümmern. Ist einfach sicherer.

Das ist kein Vorschlag für einen PC-Laien.

Na ja, er muss es ja nicht unbedingt selber machen. Für’n Kasten Bier (oder altersabhängige Alternativen) sollte sich immer ein Nachbarsbengel auftreiben lassen, der das mal eben erledigt :smile:

lg, mabuse