Programme auf Partition oder besser auf ?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine grundsaetzliche Frage, da ich gerade einen neuen Laptop mein Eigen nenne und ihn sauber aufsetzen will.

Ich habe mal vor langer Zeit gehoert, das es besser fuer die Leistungsfaehigkeit eines Systems ist, wenn man alle zusaetzlichen Programme auf eine andere Partition installiert als auf die, auf der das System selber installiert ist.

Ist das so korrekt, oder ist das bei den heutigen, schnellen Rechnern egal?

(Mein Laptop ist ein Acer Aspire 7745G-434G32 mit einem Intel i5 430 Prozessor und 4GB RAM, Windows 7 Home Premium 64bit)

Danke im Voraus!

Gruss,
TylerD

Hallo,
also ich mache es meist immer noch in eine extra Partition auf der ich aber nur die Daten ablege

Moin TylerD,

ich persönlich halte nichts davon, da eine saubere Trennung sowieso nicht möglich ist. Bei einer Installation werden ja nicht einfach nur Dateien nach „X:\Programme\Programmname“ kopiert, sondern auch beispielweise nach „C:\Windows\System32“. Außerdem werden DLL-Dateien registiert und andere Einträge in die Registry vorgenommen. Insofern macht das also keinen Sinn.

Was aber durchaus Sinn macht, ist sämtliche DATEN auf die zweite Partition zu speichern. Der einfachste Weg unter Windows 7 geht so:

Leg auf Deiner zweiten Partition einen Ordner an (z. B. „Vorname.Nachname“). Dann öffnest Du Deine persönlichen Bibliotheken (über das Symbol auf dem Desktop) und VERSCHIEBST sämtliche Bibliotheken (Desktop, Dokumente, Favoriten usw.), in denen Du Dateien speichern möchtest) in diesen neuen Ordner auf der zweiten Partition. Systembibliotheken wie Tracing, Suchvorgänge u. ä.) kannst Du dabei überspringen.

Jetzt hast Du eine saubere Trennung zwischen Betriebssystem, Programmen usw. auf der ersten Partition und Deinen Dateien auf der zweiten Partition.

Gruß
(Woly)

Hi Woly,

Das nenn ich mal eine Antwort. Und wertvolle Tipps gibts noch obendrauf!

Danke, danke.

Ich werde Deinen Rat beherzigen.

Gruss,
TylerD

Hallo Christoph D.

Das ist im Grunde dasselbe was der andere Experte (Woly) auf meine Frage antwortete.

Ok, werde ich so machen!

Danke!

Gruss,
TylerD

Das nenn ich mal eine Antwort. Und wertvolle Tipps
gibts noch obendrauf!

Gerne!

TylerD, hallo!

Das macht keinen Unterschied, auf welche Partition die Programme installiert sind.

Einen Unterschied macht es aber, wenn Du die Daten auf die zweite Partition speicherst.

Denn geht die 1. Partition mit dem OS kaputt, hast Du noch Deine Daten auf der 2. Partition.

Installiert ist schnell, weil man hat ja die Datenträger. Aber sind die Daten weg, naja. Das war es dann.

Grüße Tom