Programme aus AUTOSTART löschen

Hallo,

ich habe bei mir WindowsMe als Betriebssystem drauf.
Nachdem ich mir ein Paar Programme aus dem Internet heruntergeladen habe und einige Seiten abgesurft habe, fiel mir auf, dass „rechts unten“ ein Paar unbekannte Programme (man sieht nur die icons) automatisch gestartet haben. Also die sind nicht von mir installiert.
Ich versuchte sie zu entfernen, aber im AUTOSTART-Verzeichnis sehe ich gar nichts. Es ist leer. Wie kommt das ?
Wo kann ich das netfernen ? Im Registry vielleicht ? Wenn ja, wo genau bitte ? :smile:
Vielen Dank für die Antwort im voraus !

Loren :smile:

Hi.
Ausser im Autostart-Verzeichnis koennen die Eintraege noch an folgenden Stellen sein:

• In der win.ini (im Windows-Verzeichnis) als Eintrag der Form „RUN=Programm“.
  • In der Registry unter dem Schluessel „HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/“ gibt es folgende Unterschluessel, die den Autostart betreffen: RUN, RUNONCE, RUNONCEEX. Eventuell sind nicht alle vorhanden.
  • In der Registry unter dem Schluessel „HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/CurrentVersion/“ gibt es die gleichen Schluessel.
    Das muessten eigentlich alle sein.
    CU, Sebastian.

P.S. Naechstes Mal bitte bei Betriebssysteme/Windows und nicht bei Internetsoftware posten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi loren!

… das meiste hat dir sebastian schon erklärt, noch einige tipps dazu, wenn du mit dem cursur im systray über die icon fährst, oder mit rechts anklickst, erkennt du viielciht welches programme/tool`s das sind, in den programmen kann es die möglichkeit geben den automatischen start zu verhindern, zb "mit windows starte… load at startup "… usw, hier musst du aber unterscheiden was gestartet werden soll und nicht, virenscanner, firewall… sollten gestrtet werden…

… noch ein tipp:
geh auf start… ausführen… schreib msconfig rein… ok… autostart… mach einen doppelklick auf die färbige menüleiste, so, hier ist sicher aktiviert was zum system gehört:
SystemTray… LoadPowerProfile 2x… PCHHealth… ScanRegistry und StareMgr…

… alle anderen programme kannst du auf der rechten seite indentifizieren wo sie gespeichert sind und wie sie heissen…

… weiters kann auch deine hardware, maus, grafikkarte usw, tool`s zur einstellung starten…

gruß Franz

Hallo Franz,

vielen Dank nochmals für diesen tollen Tip ! :smile:

Loren

… das meiste hat dir sebastian schon erklärt, noch einige
tipps dazu, wenn du mit dem cursur im systray über die icon
fährst, oder mit rechts anklickst, erkennt du viielciht
welches programme/tool`s das sind, in den programmen kann es
die möglichkeit geben den automatischen start zu verhindern,
zb "mit windows starte… load at startup "… usw, hier musst
du aber unterscheiden was gestartet werden soll und nicht,
virenscanner, firewall… sollten gestrtet werden…

… noch ein tipp:
geh auf start… ausführen… schreib msconfig rein… ok…
autostart… mach einen doppelklick auf die färbige menüleiste,
so, hier ist sicher aktiviert was zum system gehört:
SystemTray… LoadPowerProfile 2x… PCHHealth… ScanRegistry
und StareMgr…

… alle anderen programme kannst du auf der rechten seite
indentifizieren wo sie gespeichert sind und wie sie heissen…

… weiters kann auch deine hardware, maus, grafikkarte usw,
tool`s zur einstellung starten…

gruß Franz