Programme beenden sich spontan

hallo.

habe hier einen nigelnagelneuen pc mit alles nigelnagelneu installiert. betriebssystem ist windows xp professional mit service pack 2.

hatte bisher (auch auf meinem alten pc) das problem, daß sich codewright (eine softwareentwicklungsumgebung) ohne vorwarnung geschlossen hat. ok, bug in der anwendung. kommt alle paar wochen mal vor - kann man mit leben.
gerade wollte ich aber im acrobat reader ein pdf öffnen, da macht’s plopp, und wech isser.

virus kann mit großer wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, da ein täglich aktualisierter virenscanner läuft. außerdem wird nur auf seriösen seiten gesurft, verdächtige mails werden nicht geöffnet und keine software ausm internet installiert.

scheint also ein problem des betriebssystems zu sein.
kennt jemand den effekt und weiß abhilfe?

gruß

michael

Salü

Ein komplett neuer PC (HW / SW-Installation)?
Und so gut wie jede Applikation beenet sich ohne Fehlermeldung selbständig?

Für mich gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Fremdprogramm (Virus, Trojaner, WSH-Skript Marke „Scherzbold“)
  2. RAM-Riegel defekt
  3. Du hast Dir das alles eingebildet bzw. Dir ist langweilig :wink:

Definitiv gibt es dieses Problem unter Windows nicht! :smile:

Grüsse
Peter

hallo.

Ein komplett neuer PC (HW / SW-Installation)?

ja.

Und so gut wie jede Applikation beenet sich ohne Fehlermeldung
selbständig?

sicher weiß ich’s von den beiden genannten. ich bilde mir ein, es ist auch schon bei anderen applikationen passiert (matlab, internet explorer), aber das hab ich dann als „scheiß windows“ verdrängt bzw. nicht wirklich registriert.

Für mich gibts nur 3 Möglichkeiten:

1. Fremdprogramm (Virus, Trojaner, WSH-Skript Marke
    „Scherzbold“)

wie gesagt, daß sowas bei uns reinkommt, ist sehr unwahrscheinlich. und nachdem die admins so ziemlich alles disabled haben, dürfte ein wsh-skript auch nicht ausführbar sein…

1. RAM-Riegel defekt

bei zwei rechnern, von denen einer neu ist… das wär natürlich möglich, aber schon ein ziemlicher zufall.

1. Du hast Dir das alles eingebildet bzw. Dir ist langweilig
    :wink:

genau. unbewußt klick ich auf das kleine kreuz rechts oben, dann klick ich alle warnmeldungen weg und wach wieder auf :smile:

gruß

michael