Programme deinstallieren

Hallo

wenn ich ein Programm wie zB. Mozilla installiert habe (nicht mit rpm) und das wieder loswerden möchte, wie mache ich das?
Das Verzeichniss einfach löchen? Scheint mir nicht die feine Art zu sein. Außerdem erstellen die meisten Programme Konfig Datein im Home-Verzeichniss und wer weiss noch wo. Dann müsste man die alle suchen und von Hand löschen!?! Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Andreas

Hallo

Hi,

wenn ich ein Programm wie zB. Mozilla installiert habe (nicht
mit rpm)

Ah, nicht mit rpm, cool. Bleiben ja dann noch ca. zwei Dutzend andere Moeglichkeiten. apt-get? emerge? ./configure && make install? …?

und das wieder loswerden möchte, wie mache ich das?
Das Verzeichniss einfach löchen?

Vielleicht.

Außerdem erstellen die meisten Programme Konfig Datein im
Home-Verzeichniss und wer weiss noch wo. Dann müsste man die
alle suchen und von Hand löschen!?!

Loeschen von ~/.mozilla sollte alle nutzerabhaengigen Einstellungen entfernen.

Wobei ich nicht verstehe, warum man mozilla loeschen will,
Gruss vom Frank.

wenn ich ein Programm wie zB. Mozilla installiert habe (nicht
mit rpm)

Ah, nicht mit rpm, cool. Bleiben ja dann noch ca. zwei
Dutzend andere Moeglichkeiten. apt-get? emerge? ./configure
&& make install? …?

öhhmm, da in FAQ hier „Wie installiere ich Programme unter Linux?“ eigentlich nur zwei Arten der Installation beschrieben werden, dachte ich, dass ich durch das Ausschließen von rpm auf die von mir als einzige zweite Installationsmöglichkeit hinweisen würde.

Dann hätte ich eine Zusatzfrage: Welche zwei Dutzend Möglichkeiten gibt es denn noch? Von diesen werden doch wohl nur eine Hand voll üblich sein!?! Alles was ich bis jetzt installieren wollte ging mit rpm oder ./configer make etc.

Angenommen ich habe Programme mit ./configer make etc. installiert. Hier gibt es also nur die Lösung: Verzeichniss löschen?

Unter SuSE Linux gibts da ein Programm, das sich „checkinstall“ nennt. Wenn man dieses im Zusammenhang mit Installationen benutzt, werden - grob - rpm’s erstellt, mittels derer sich später das installierte Programm wieder deinstallieren lassen.

Grüsse,
schuelsche

Mozilla installiert (nicht mit rpm)

Bleiben ja dann noch ca. zwei Dutzend andere Moeglichkeiten.
apt-get? emerge? ./configure && make install?

öhhmm, da in FAQ hier „Wie installiere ich Programme unter
Linux?“

Ui, die wird ja im Maerz zwei Jahre alt. Nicht mehr so ganz up-to-date.

Dann hätte ich eine Zusatzfrage: Welche zwei Dutzend
Möglichkeiten gibt es denn noch?

Nun, ich neige gelegentlich zu Uebertreibungen :wink:. APT und portage hab ich neben dem von Dir verwendeten Selbstkompilieren schon erwaehnt. Aber selbst wenn ich jetzt Haare spalte und bemerke, dass Du mit keinem Wort Dein Betriebsystem erwaehnt hast, mozilla aber durchaus auch noch auf anderen unixoiden Systemen laeuft, schaffe ich die zwei Dutzend vielleicht nicht ganz.

Angenommen ich habe Programme mit ./configer make etc.
installiert. Hier gibt es also nur die Lösung: Verzeichniss
löschen?

Ja, je nach --prefix /usr/lib/mozilla oder /usr/local/lib/mozilla. Zu evtl. Eintraegen in desktop managern kann ich nichts sagen, aber die muesstest Du ja selbst angelegt haben, da make install sowas kaum tut.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Ah, nicht mit rpm, cool. Bleiben ja dann noch ca. zwei
Dutzend andere Moeglichkeiten. apt-get? emerge? ./configure
&& make install? …?

öhhmm, da in FAQ hier „Wie installiere ich Programme unter
Linux?“ eigentlich nur zwei Arten der Installation beschrieben
werden,

Oh, ein FAQ-Leser :smile:)

Ich hätte da noch eine für Dich: http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.makeuninstall

Gruß,

Sebastian

Vielen Dank an Alle (owt)