Programme deinstallieren

Klingt vielleicht ziemlich dämlich aber ein derartiges Softwaremenü wie unter Windows habe ich bisher noch nie gefunden und ich denke mal, wenn ich die zum Programm gehören Dateien einfach löschen bleiben ja immer noch die Registryeinträge oder?

Klingt vielleicht ziemlich dämlich aber ein derartiges
Softwaremenü wie unter Windows habe ich bisher noch nie
gefunden

Gibt es auch nicht, aber viele Programme bringen inzwischen Uninstaller mit. Bei einfachen Programmen reicht es, das Programm selber zu löschen, bei komplexeren sollte man ggf. einen Uninstaller (Handbuch der Software!) suchen. Gibt es den nicht, kann man ggf. noch selbst in z.B. /Library/Application Support nachsehen, ob da noch was rumfliegt.
Problematisch sind nur Programme, die eventuell Dienste installiert haben oder gar mit Kerneltreibern ankommen und keinen Uninstaller mitbringen.

und ich denke mal, wenn ich die zum Programm gehören
Dateien einfach löschen bleiben ja immer noch die
Registryeinträge oder?

Ermm… Registry? Was is das? :smiley:

So etwas gibt es unter OS X nicht.

selber löschen = Papierkorb?

Appcleaner
http://www.freemacsoft.net/AppCleaner

Ja.
Die meisten einfacheren Programme sind nicht nur eine „.exe“, sondern eigentlich Ordner, in denen alle Programmteile liegen.
Nicht löschen tut man damit eventuell vorhandene Preferences, Hilfsdateien, Caches etc., aber die stören i.d.R. nicht, sondern nehmen „nur“ Platz weg. Bei z.B. Google Earth können das aber auch mal 1GB an Cache sein…
Treiber etc. sollten aber Uninstaller mitbringen oder eine Dokumentation haben, wo der Installer was abwirft.

Is zwar nett, hilft aber auch nicht immer, denn viele Programme bringen shellscripte zur Installation mit. Man kann sich auf solche Tools also nicht verlassen und sollte immer erst mal nachschauen, ob der Hersteller nicht einen Uninstaller anbietet - oder der Installer selbst auch die Deinstallation anbietet (wie z.B. bei Adobe).

Aber ich gerade wenn ich in Speichernot bin, wären 1 GB Cache nicht das beste…
Was kann man dagegen tun? Gibt es für Mac so was wie den CCleaner?

Aber ich gerade wenn ich in Speichernot bin, wären 1 GB Cache
nicht das beste…
Was kann man dagegen tun? Gibt es für Mac so was wie den
CCleaner?

Jein, aber ich rate auch dringend davon ab, irgendwelche Tools in der Art einzusetzen. Die Dinger haben immer irgendwo Nebenwirkungen und der System-Cache ist i.d.R. auch nicht relevant. Programmspezifische Ordner fassen die Teile eh nicht an.
Irgendwo ein bißchen Platz zu gewinnen, ist meist kaum sinnvoll. Da lohnt doch eher Anschaffung einer größeren Platte.

Um welche Programme würde es sich denn handeln? Da kann man schnell abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.

Na ja, Google Earth, Google Desktop und ClassicFTP

Na ja, Google Earth, Google Desktop und ClassicFTP

Google Earth: Programm löschen, homeverzeichnis/Library/Caches/Google Earth löschen
Google Desktop: In den Programm-Voreinstellungen kann man auch deinstallieren.
ClassicFTP: keine Ahnung, aber vermutlich reicht es, das Programm einfach zu löschen.