Programme deinstalllieren

Hallo,

habe diverse Programme auf meinem PC muss mal aufräumen… Wie bekomme
ich Programme deinstalliert? Habe z. B. irgendwann mal Mohrhuhn
installiert und eine Verknüpfung auf dem Desktop „gemacht“, wenn ich
die Verknüpfung einfach in den Papierkorb verschiebe ist ja das
Programm noch da. Ihr wisst sicher Rat.

pauline

Hallo,

wenn ich
die Verknüpfung einfach in den Papierkorb verschiebe ist ja
das Programm noch da.

so ist es.

Deinstallieren geht normalerweise über Start–>Einstellungen–>Systemsteuerung–>Software.

Gruß,
Woody

Hey,

wenn ich
die Verknüpfung einfach in den Papierkorb verschiebe ist ja
das
Programm noch da.

Ja, die Programme sind dann noch da.
Geh auf „Start“ > „Systemsteuerung“ > „Software“ und dort deinstalliere dann die nicht mehr benötigten Programme.
Der Art der Fragestellung entnehme ich, dass du auch sonst vermutlich nie überflüssigen Datenmüll von deinem Rechner entfernst.
Daher solltest du dir mal ein kleines Tool zum Bereinigen deines PCs herunterladen und regelmäßig nutzen. Empfehlenswert wäre der „Ccleaner“, der entfernt temp. Internetdateien und sonstigen Ballast.
Er kann auch die Registry säubern, was sich gerade nach der Deinstallation diverser Prgramme empfiehlt.
Übrigens ließe sich auch über dieses Tool (über Extras) die nicht mehr benötigte Software deinstallieren.

http://www.filehippo.com/download_ccleaner/

mfg

Hallo Woody

Deinstallieren geht normalerweise über

Start–>Einstellungen–>Systemsteuerung–>Software.

Danke funktioniert ganz toll und einfach.

pauline

Hallo Encleladus

Daher solltest du dir mal ein kleines Tool zum Bereinigen
deines PCs herunterladen und regelmäßig nutzen. Empfehlenswert
wäre der „Ccleaner“, der entfernt temp. Internetdateien und
sonstigen Ballast.
Er kann auch die Registry säubern, was sich gerade nach der
Deinstallation diverser Prgramme empfiehlt.
Übrigens ließe sich auch über dieses Tool (über Extras) die
nicht mehr benötigte Software deinstallieren.

Kann mit der Hilfe nicht viel anfangen… Wie geht das mit den Tools, habe den Link mal aufgerufen habe aber Angst, etwas falsch zu machen oder ganz zu löschen… Vielleicht kannst Du mir das nochmal genau erklären. Für Anfänger…

Bis morgen!

pauline

Vorsicht! Die dusselige Windows Deinstallationsroutine löscht nicht sauber und zeig auch nicht alles an! ich empfehle den RevoUninstaller!
Der ist umsonst und sucht nach der deinstallation nach übriggebliebenen Registry Einträgen und Daten…
Mein vielbenutzter Laptop läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme!

Link zu www.chip.de

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_272911…

Hey Pauline,

…habe den Link mal aufgerufen habe aber Angst, etwas
falsch zu machen oder ganz zu löschen… Vielleicht kannst Du
mir das nochmal genau erklären.

Ja klar.
Wie das downloaden und die Installation von Programmen geht, dürfte ja klar sein. Oder…? :wink:

Öffne also das Programm, in dem sich öffnenden Fenster siehst du ganz links die Symbole für den Cleaner, den Registrycleaner, Extras und Einstellungen.

Einstellungen erklärt sich ja eigentlich selbst. Wähle aus, wie sich das Prog. verhalten soll, welche Kontextmenü-Einträge angezeigt werden sollen etc.

Beim „Cleaner“ siehst du eine Liste von Dingen, die der Ccleaner bereinigen wird. Bei „Internet Explorer“, „Windows Explorer“ und „System“ kannst du an sich alle Häkchen setzen, bei „Erweitert“ solltest du zunächst keine Häkchen setzen, außer vielleicht bei „Benutzerhilfenverlauf“.
Windows ist ein eifriger Datensammler und dass verstopft mit der Zeit nicht nur die Festplatte mit für die meisten Nutzer sinnlosem Datenschrott, sondern beeinträchtigt u.U. auch die Sicherheit des Rechners.
Zum Bereinigen klicke zunächst unten links auf „Analysieren“, dann durchsucht er deinen Pc und zeigt dann das Ergebnis in dem Fenster an (das dürfte bei ersten Mal Einiges sein, dass können durchaus mehrere Hundert MB sein), klicke dann auf „Starte Cleaner“. Nun wird dein Pc von unnötigem Datenmüll befreit.

Bei „Registry“ kannst du auch alle Häkchen setzen, klicke dann auf „Nach Fehlern suchen“, dann auf „Fehler beheben“ und bestätige die Frage nach dem Speichern der Sicherungsdatei mit „Ja“ usw., dann auf „Alle beheben“.

Unter „Extras“ kannst du Programme deinstallieren, die Autostart-Einträge verwalten (da solltest du alles Deaktivieren was du nicht unbedingt sofort nach dem Systemstart benötigst [bei unbekannten, völlig kryptischen Einträgen einfach mal googeln], das beschleunigt den Bootvorgang und kann auch sonst zu verbesserter Performance beitragen, denn leider tragen sich viele Programme ungefragt dort ein und das bremst das System nur unnötig aus), außerdem läßt sich dort die Systemwiederherstellung starten.

Keine Sorge, eigentlich kann man bei diesem Programm kaum etwas falsch machen.

mfg

Du klickst auf Systemsteuerung
dan auf Software
dan markierst du das Programm
und enfernst du es
Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

Vorsicht! Die dusselige Windows Deinstallationsroutine löscht
nicht sauber und zeig auch nicht alles an! ich empfehle den
RevoUninstaller!
Der ist umsonst und sucht nach der deinstallation nach
übriggebliebenen Registry Einträgen und Daten…
Mein vielbenutzter Laptop läuft seit 3 Jahren so ohne
Probleme!

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_272911…

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es mit dem o. G. Link probieren…

pauline