Programme entfernen und Office-Fehlermeldung (W2K)

Hallo.

1.) Ich habe unter Win2000 Outlook-Express und Netmeeting installiert, brauche diese Programme aber nicht. Wie kann ich die denn entfernen, ohne dass Windows mir das Zeug wieder herstellt?

2.) Wenn ich eine Office-Datei (habe Office 97 Pro) aus dem Explorer öffne, bekomme ich die Fehlermeldung: „Eine Datei mit dem Namen „“ ist bereits geöffnet […] Schliessen sie zuerst die erste um die zweite zu öffnen […]“
Wenn aber Word/Excel und co. schon gestertet ist, passiert nichts… Woran liegt das?

Bernd

Hallo.

hallo!

1.) Ich habe unter Win2000 Outlook-Express und Netmeeting
installiert, brauche diese Programme aber nicht. Wie kann ich
die denn entfernen, ohne dass Windows mir das Zeug wieder
herstellt?

… OEx sollte über systemsteuerung… software… zum deinstallieren sein, aber nur wenn es nachinstalliert wurde…
… oder auf dieser seite gibt es antworten:
http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=kbinfo&
links oben:
Deutsche Knowledge > auswählen
Outlook Express > auswählen
deinstallieren > reinschreiben > go…

… netmeetung unter systemsteuerung… software… windows setup… verbindungen… details…

2.) Wenn ich eine Office-Datei (habe Office 97 Pro) aus dem
Explorer öffne, bekomme ich die Fehlermeldung: „Eine Datei mit
dem Namen „“ ist bereits geöffnet […]
Schliessen sie zuerst die erste um die zweite zu öffnen […]“
Wenn aber Word/Excel und co. schon gestertet ist, passiert
nichts… Woran liegt das?

… bin mir nich sicher, aber geh mal auf extras…optionen… allgemein… schau ob dort „andere anwendungen ignorieren“ deaktiviert ist…

gruss Franz

Salut Franz & Bernd,

als Ergänzung zum OutlookExpress:
In der Vor-vor-letzten c’t (glaub ich) war eine kurzer Artikel hierzu (weiss ich); zusätzlich wurde ein kleines Batch-Prg. zur Verfügung gestellt, das einen Teil der Arbeit automatisch verrichtet.
(das *.bat löscht ein paar Daten, auf die Windows sonst seine Hände hält*g*; dazu muessen ein paar registry Einträge per Hand
entfernt werden.
(bin im Büro, deshalb nix näheres hier - könnte die die Seite bei Bedarf von zu Hause mailen)

Aber vielleicht hast du oder deine Umgebung noch diese c’t

Grüsse,

o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

… danke erst mal für den tipp, vielleicht findest du noch welche ausgabe es war…

gruss Franz

hi,

die c’t-ausgabe, welche ihr meint, dürfte folgende sein;
c’t 21/01, Seite 162

diese selber liegt mir aber leider nicht vor, weshalb ich euch da nicht weiter helfen kann.

-harl-

hallo!

die c’t-ausgabe, welche ihr meint, dürfte folgende sein;
c’t 21/01, Seite 162

… danke für eure infos, verfolge sie aber nicht mehr weiter, da sich der fragesteller nicht mehr gemeldet aht…

gruss Franz

Danke erstmal für die Hinweise.

Ich habe selbst ein c’t Abo, ist also hilfreich, wenn ich die Ausgabe + Seite habe.
Outlook Express lässt sich allerdings nicht über „Software“ deinstallieren, da es dort nicht vorhanden ist. Netmeeting ist anscheinend auch nicht installiert, zumindest nicht laut Windows-Setup. Die Verzeichnisse selbst sind aber mit Daten vorhanden und lassen sich nicht löschen, deshalb meine Frage.

Zur Fehlermeldung (Office) hat allerdings niemand etwas gewusst… schade!

Bernd

hi,

also hier nochmal was dazu

1. Netmeeting lässt sich über Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten deinstallieren bzw entfernen.
    Outlook Express lässt sich so wirklich nicht deinstallieren, aber da es kein integraler bestandteil von win2000 ist, lässt sich das entsprechende Verzeichnis problemlos löschen. die dabei auftretende abfrage kann man getrost mit OK beantworten.
    allerdings sollten einen die paar KB auf der festplatte nicht wirklich stören.
    das win2000 dateien ausserhalb regulärer parameter automatisch wiederherstellt ist mir bis jetzt in keiner bekannten konfiguration vorgekommen. das OEx-verzeichnis sollte also gelöscht bleiben, wenn du es löschst.

2. das problem mit der Office-fehlermeldung ist relativ bekannt, dazu gibt es sicher irgendwo weitergehende hilfestellungen, evtl auch in der microsoft knowledge base.
    ich persönlich habe mit MS Office nichts am Hut und habe deshalb auch keine weiteren erfahrungen damit gemacht bis jetzt.

-harl-