Programme für verschiedene User beim Terminal-Serv

Hallo,

kann mir wer sagen, ob ich die Programme, die einer zur Verfügung hat, in Gruppen regeln kann? Momentan hab ich zwei Arten der Programmeinträge:
einmal im Startmenü des einzelnen Benutzers und einmal unter Allgemein.
Nun würde ich aber gern Gruppen bilden, nach deren Gruppenzugehörigkeit der einzelne User dann eben die Programme auch noch bekommt, die bei dieser Gruppe eingetragen sind. Geht sowas oder muß ich die dann statt bei Allgemein bei jedem einzelnen extra eintragen.

Gruß

Thomas

Geht sowas oder muß ich die dann statt bei Allgemein bei jedem
einzelnen extra eintragen.

Die gute Nachricht: das geht, und der Aufwand ist nicht allzu hoch. Die schlechte Nachricht: Du musst dazu ein paar Zeilen Programmcode schreiben, der Dir je nach Gruppenzugehörigkeit das Startmenü des Benutzers neu gestaltet. Da das Startmenü im Grunde seines Herzens fast nur aus simplen .lnk Dateien besteht ist das programmtechnisch keine Hexerei. Weiters erleichtert wird die Prozedur dadurch, dass Benutzer auf dem Terminal-Server selber keine Software installieren können. Das Kunststück ist, die Gruppen richtig auszuwerten, und wenn Du Gruppen in Gruppen verschachteln willst wird das sogar ein wenig knifflig :smile: Wenn Du dagegen nur einen Benutzer in mehrere Gruppen packen können willst ist das Ganze recht easy.

Mit Bordmitteln (ohne Programmierung) gibt es keine Lösung, die ich als vernünftig durchgehen lassen würde.

…Armin

Hallo Armin,

Die gute Nachricht: das geht, und der Aufwand ist nicht allzu
hoch. Die schlechte Nachricht: Du musst dazu ein paar Zeilen
Programmcode schreiben, der Dir je nach Gruppenzugehörigkeit
das Startmenü des Benutzers neu gestaltet. Da das Startmenü im
Grunde seines Herzens fast nur aus simplen .lnk Dateien
besteht ist das programmtechnisch keine Hexerei. Weiters
erleichtert wird die Prozedur dadurch, dass Benutzer auf dem
Terminal-Server selber keine Software installieren können. Das
Kunststück ist, die Gruppen richtig auszuwerten, und wenn Du
Gruppen in Gruppen verschachteln willst wird das sogar ein
wenig knifflig :smile: Wenn Du dagegen nur einen Benutzer in
mehrere Gruppen packen können willst ist das Ganze recht easy.

Mit Bordmitteln (ohne Programmierung) gibt es keine Lösung,
die ich als vernünftig durchgehen lassen würde.

…Armin

kannst Du mir dazu genaueres sagen? An sich hört sich das ja ganz simpel an, nur wie geht das denn?

Gruß

Thomas

kannst Du mir dazu genaueres sagen? An sich hört sich das ja
ganz simpel an, nur wie geht das denn?

Hallo Thomas,

Wenn Du noch nie eine Zeile programmiert hast müsste ich Dir jetzt das Programm schreiben und verschenken … dazu ist das dann doch ein wenig zu aufwändig, einen guten halben Tag Aufwand für Programmierung und Test kann ich nicht einfach so für lau verschenken.

Wir können gerne zusammen die Specs vereinbaren, und ich mache Dir das Programm zum Fixpreis (im unteren dreistelligen Bereich, mit Rechnung, kommentiertem Source Code und MwST). Da ich diese Woche Zeit übrig habe, würde das Programm innerhalb von 24 Stunden fertig sein zum Test.

Schick mir dazu eine E-Mail Adresse über die ich mit Dir in Kontakt kommen kann, ich schicke Dir dann meine Telefonnummer und wir machen die Details aus.


Fur den Fall, dass Du programmieren kannst, und wirklich nur nicht weißt wie es anzugehen ist hier die groben Eckpunkte.

* Programmiersprache ist sinnvoller Weise WSH. (vorab sicherheitshalber kurzer Test mit ein, zwei Zeilen Code empfehlenswert: eventuell wurde der WSH auf Deinem Terminal-Server aus Sicherheitsgründen sabotiert? Dann können wir auf andere Sprachen ausweichen, oder die Sperre lockern.

* Für die Definition der notwendigen Liste, welche Shortcuts zu welchen Gruppen gehören sollen bieten sich mehrere Wege an: ablegen im Active Directory bei der Gruppe, eine externe Steuerdatei (.ini oder .xml Datei) oder eine Referenz-Verzeichnisstruktur, aus der die Links einfach kopiert werden. Schlussendlich ist das eine Frage der Flexibilität die Du brauchst. Wenig Aufwand = wenig Flexibilität.

* Das Programm selber schaut dann so aus:

  • Lies den sich gerade anmeldenden Benutzeraccount (lokal: per WMI oder Domäne: per ADSI Schnittstelle).
  • lösche alle bestehenden Links im benutzerspezifischen Startmenü
  • Lies die Gruppenzugehörigkeiten des Benutzers (optionale Verkomplizierung: filtere auf Gruppen die für den Menüaufbau gedacht sind, berücksichtige auch Gruppen die Mitglieder von Gruppen sind, berücksichtige lokale und Domänengruppen). Die Schnittstelle ist die selbe: WMI doer ADSI oder beides.
  • Schleife über alle Gruppen: schau in die Defintionsdatei (oder die Verzeichnisstruktur), lies alle zu dieser Gruppe gehörenden .lnk Dateien (oder deren Definitionen) und kopiere sie ins benutzerspezifische Startmenü.

Das Programm kannst Du auf viele Arten in den Login-Prozess des Benutzes einklinken: als login- oder logon Script (benötigt Domäne), als Maschinenspezifische „run“ Anweisung, usw. Steuerdatei oder -Struktur könntest Du auch auf dem Netz abspeichern (dann kannst Du ganze Serverfarmen mit einer Struktur beglücken), oder lokal (wenn Du nur einen Server hast).

Die skizzierte Struktur würde Mehrfachmitgliedschaften eines Benutzers automatisch richtig abwickeln, indem sie ihm die Symbole aller Gruppen schickt bei denen er Mitglied ist.

Etwa 200 Zeilen Code werden bei WSH zusammenkommen. Für mich wären es weniger, ich könnte Teile aus anderen Projekten die ich gemacht habe anpassen.

Für eine Gratisinfo muss das reichen, bitte um Verständnis.

…Armin