Programme für Logo- bzw. Wasserzeichen-Erstellung

Hallo.

Kennt jemand ein Programm (wenn möglich kostenlos) mit dem man Logos bzw. Wasserzeichen erstellen kann? Ich möchte meine Fotos schützen und hierfür ein Logo oder ein Wasserzeichen erstellen.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Hallo,

kommt darauf an, was Du Dir für ein Wasserzeichen vorstellst. Bei reinen Texten und einfachen Grafiken reichen die Bordmittel von Windows. Nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt.

Gruß
C.

Inkscape zum Beispiel, ist so ein Programm.

Ich verwende für sowas GIMP.

Schützen vor was genau? Sobald diese im Internet sind kann Sie jeder sehen und herunterladen. Mag sein, das man dann die Illusion hat Sie geschützt zu haben, aber anschauen mag man solche Bilder dann aber auc nicht mehr wenn die verschandelt sind.
Es gibt allerdings Software, die unsichbare Wasserzeichen siehe z.B. https://www.heise.de/foto/artikel/Geheimtinte-Wasserzeichen-in-Bildern-227018.html (Digimarc, etc.) die IMHO besser geeignet wären falls man solch wertvollen Bilder z.B. als Journalist unters Volk bringen möchte.

Gruß
h.

Ja Gimp macht das auf Knopfdruck.

https://blog.schdefoon.de/grafische-wasserzeichen-mit-gimp/

the Raccoon

Danke auch meinerseits für die Antwort. Mit der Zeit lerne ich immer besser mit Gimp umzugehen und bin begeistert vom Programm! Die Erweitbarkeit ist auch super finde ich. Eins der besten Free-Tools für Grafikbearbeitung