Hallo Experten,
ich bin fast am Verzweifeln. Ich habe einen neuen Acer Aspire One mit Windows 7 und bin alleiniger Besitzer / Admin.
Leider gibt es eine Menge Ordner, auf die ich nicht zugreifen kann: „Zugriff verweigert“. Ich habe schon fleißig gegoogelt und ausprobiert, aber entweder blicke ich nicht durch (was wahrscheinlich ist, da ich Laie bin) oder mein Fall ist besonders arg.
Also: Den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen habe ich nach vielem hin und her freibekommen. Da war unter Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert der Name „Jeder“ doppelt drin, einmal mit „zugelassen“ und einmal mit „verweigert“. Letzteren konnte ich einfach löschen, und schon funzte es.
Aber beim Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien komme ich absolut nicht weiter. Da gibt es auch zweimal den „Jeder“, aber bei dem verweigerten kann ich nichts verändern. Egal was ich mache, immer wird mir die Tür zugeknallt.
Weiß jemand, was ich tun muss?
Gruß,
lynndinn
Hallo,
ich weiß nicht ob dir das vielleicht weiterhilft, aber da bisher noch kein anderer geantwortet hat. Du könntest mal versuchen in den Eigenschaften unter Erweitert -> Besitzer nachschauen wer als aktueller Besitzer eingetragen. Eventuell dort versuchen deinen aktuellen Benutzer als Besitzer einzutragen, wenn nicht schon drin. Ich hatte bei Win XP mal so Fälle, das ein Benutzer dem Admin die Zugriffsrechte genommen hat, dann hat der Admin auch „Zugriff verweigert“ bekommen, als Admin konntest du da aber immer den Besitz übernehmen was dir dann auch Zugriffsrechte eingebracht hat. Vielleicht bekommst du deinen aktuellen Benutzer der ja auch Admin ist in die Liste der Benutzer und die spezielle Regel für deinen Admin Benutzer ersetzt die allgemeine „Jeder - verweigern“. Ich habe das unter Win 7 allerdings bisher noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht mal einen Versuch wert und besser als gar nichts…
Viele Grüße,
Gunnar
Hallo Gunnar,
tausend Dank. Dein Kommentar hat mich auf die richtige Fährte gelockt. Das mit dem „Besitzer“ hatte ich hundert mal hin und her probiert. Angeregt durch deinen Tipp bin ich dabei auf ein Fenster gestoßen, das heißt „Benutzer oder Gruppe auswählen“. Dort habe ich den Botton „Jetzt suchen“ angewählt, und siehe da, es erschien eine lange Liste, u.a. auch „Jeder“, der bislang gesperrt war. Jetzt konnte ich endlich an dessen Eigenschaften heran und die Sperrung aufheben.
Gruß,
lynndinn
Freut mich daß es dir geholfen - wenn auch über Umwege…
Viele Grüße,
Gunnar