'Programme' in 'Start' nicht spaltenweise

Wenn ich die linke Taste (links unten auf dem Startbildschirm/Desktop) drücke und dann „Programme“ wähle,
erscheinen alle Programme in einer Spalte, mit kleinem Pfeil nach unten zum Scrollen.

Wie kann ich erreichen, daß die Programme in Spalten, also nebeneinander, angezeigt werden?

Danke für alle Hilfe!
Günther

Wie kann ich erreichen, daß die Programme in Spalten, also
nebeneinander, angezeigt werden?

Ich habe die Lösung inzwischen in www.winfaq.de gefunden:
unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced

erstellen Sie einen neuen Wert mit den Namen „StartMenuScrollPrograms“ als Datentyp REG_SZ.

Um das Scrollen zu aktivieren, setzen Sie diesen Wert auf „YES“ oder um wieder die alte Darstellungsart zu aktivieren auf „NO“

Günther

Hallo Günther
Hast Du in : Start, Einstellungen, Taskleiste das Häkchen bei "persönlich angepasste Menüs " drin, dann mach es raus und übernehmen
DMausMz

Ich empfehle etwas anderes…

Wie kann ich erreichen, daß die Programme in Spalten, also
nebeneinander, angezeigt werden?

Viel besser wäre folgendes: Räum Dein Startmenü mal ordentlich auf. Schau Dir die Einträge mal genauer an. Jedes Programm macht einen Eintrag in ‚Start - Programme‘, manchmal sogar noch mit Untermenüs. Und praktisch alle Programme tragen jede Menge unnützes Zeug mit ein, etwa das Uninstall-Tool, Readme-Dateien etc. Das sind ja alles nur Verknüpfungen. Doch welche davon brauchst Du wirklich? In 99% aller Fälle brauchst Du genau einen einzigen Eintrag, nämlich den für das eigentliche Programm. Alles andere ist völlig unnötig.

Daher mache ich es jeweils so, dass ich unter ‚Start - Programme‘ einige Untermenüs anlege, etwa ‚Grafik‘, ‚Office‘, ‚Games‘ etc. Danach packe ich die Einträge für die Programme in das jeweils passende Untermenü. Word kommt dann in ‚Office‘, IrfanView in ‚Grafik‘ etc. Alles andere, was ich nicht brauche, schmeisse ich hochkant raus.

Als Ergebnis habe ich auch mit vielen installierten Programmen ein kleines, schlankes Startmenü. Und ich weiss auch immer, wo ich ein Programm suchen muss. Bei solchen ellenlangen Startmenüs, wie Du es beschreibst, suchst Du das gewünschte Programm mitunter recht lange, egal ob alles mit Scrollpfeil untereinander oder in Spalten nebeneinander…

CU
Peter