Programme lassen sich nicht mit Klicken in Vordergrund holen

Hallo Community,

ich hab’ ein System mit Windows 7 neu aufgesetzt, bis vor Kurzem klappte noch alles problemlos. SP1 ist installiert sowie sämtliche Windows-Updates, auch die Anwendungen sind auf dem aktuellsten Stand.

Wenn ich mehrere Programme offen habe und diese auf der Taskleiste anklicke, „blinken“ diese zwar, werden aber nicht in den Vordergrund geholt. Auch ALT-TAB funktioniert nicht, obwohl er mir das Fenster mit den Programmen und der korrekten Vorschau anzeigt.

Habe ich nun beispielsweise Firefox und Outlook offen, muss ich momentan das vorderste Programm minimieren, damit ich das dahinter sehen kann.

Es tritt nicht bei allen Prorammen auf: während ich zwischen dem Firefox und der Warenwirtschaft wechseln kann, kann ich beispielsweise kein Outlook oder die AS400-Schnittstelle in den Vordergrund holen. Bei einem anderen Gerät mit ähnlicher Ausstattung funktioniert das problemlos.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich hatte vor ein paar Monaten ein sehr ähnliches Problem für das es scheinbar keine Lösung gab. Als ich eines Tages eine neue Maus anschloss, funktionierte alles wie gewüschnt. Bei der alten Maus war das Mausrad/mittlere Maustaste eingerastet.