Programme lassen sich nicht öffnen

Hallo Leute, bevor ich meinen PC zur teuren Werkstatt schaffen muß, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Das Problem:
nach Installation eines Antivirenprogramms und dessen erster Check meines Systems, stellte es eine große Anzahl infizierter Dateien fest.
Die Auswahlmöglichkeiten kennt wohl jeder: reparieren - ignorieren oder löschen.
Natürlich hab ich erst mit reparieren probiert - erfolglos, ignorieren war mir zu riskant (jetzt weiss ich es besser)
blieb also nur noch löschen, böser Fehler.
Nun startet mein PC zwar noch normal, aber danach läßt sich kein einziges Programm öffnen, nicht mal die Systemwiederherstellung (mein Allheilmittel)
Der mehrmalige Versuch in den abgesicherten Modus mit F8 zu kommen geht auch nicht.
Wenn es fachkompetente Ratschläge gibt, wär ich dankbar.
Gruß Peter

Tach,

das hat mit Hardware genau was zu tun?

Um dennoch beim Thema zu bleiben: es waren halt ziemlich viele ausfuehrbare Dateien infiziert und sind geloescht worden. Das ist doch genau das, was Du wolltest.

Grundsaetzlich: ein derart versaeuchtes System kriegt man in aller Regel mit irgendwelchen Antiviren-Programmen nicht wieder sauber, die Methode der Wahl ist die Neuinstallation. Und das ist im Grossen und Ganzen das, was Dir auch jetzt bevorsteht.

Gruss
Paul

Ja Paul,an eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht,nur bekomme ich da die Meldung, das meine Version von XP neuer als die auf der CD ist und somit abgebrochen wird. Bei W98 hab ich in ähnlichen Fällen mit c: defrag die Festplatte geräumt,funktioniert aber auchz nicht. Ich seh schon, bleibt wohl doch nur die Werkstatt.

Ja Paul,an eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht,nur
bekomme ich da die Meldung, das meine Version von XP neuer als
die auf der CD ist und somit abgebrochen wird.

Das passiert, wenn Du eine Reparaturinstallation versuchst, bzw. drueber installierst. Mach die Partitionen komplett platt, zur Not wen Windoof rummeckert mit GParted oder Ultimate Boot CD (sollte man sowieso griffbereit haben) und installiere das OS neu, muesste gehen.

Gruss
Paul

Hallo peter-54!
Hallo Paul(auch einer)!
Peter-54 du hast doch sicher eine Support CD zu deinem Rechner bekommen.
1-tue die in den CD Laufwerk aber mache es nicht zu
2- schalte dein Rechner aus
3- schalte dann wieder ein
4- nach 2 Sekunden mache den Laufwerk zu
5- Starten von der CD
6- Start angeben
7- Abwarten
Bei 20 GB dauert das etwa 30 Minuten und du hast einen Rechner im Auslieferungszustand.

Lornet

Danke Paul,
Hallo Lornet,
ist ein sehr guter Ratschlag, kann mich nur nicht erinnern ob da eine solche CD dabei war, hatte mir den Rechner in unserer Werkstatt nach meinen Erfordernissen aufbauen lassen.Werd mal nachsehen. Gruß Peter