ich hatte auf meinem Rechner ein alter Computerspiel, dass ich Mangels Festplattenspeicher deinstallieren wollte.
Ich benutze das Betriebssystem Windows Vista.
Wider Erwarten ließ sich das Spiel nicht deinstallieren und brach nach der Initialisierung des Deinstallationsmanagers mit einer ansehnlichen Latte von Systemfehlern ab.
Neuinstallation und verschiedene Deinstallationsprogramme, die ich benutze um meinen Computer „sauber“ zu halten halfen auch nicht weiter.
Ich habe nun einige Schritte unternommen, um diese Software „manuell“ zu deinstallieren und möchte der Vollständigkeit halber fragen, ob ich etwas vergessen habe.
Löschen des Ordners auf der Festplattenpartition c:
Löschen der InstallShield-Einträge im Ordner InstallShield Installatioin Information
Löschen der entsprechenden Einträge im RegEdit-Fenster und zwar unter „HKEY_CURRENT_USER“ und „HKEY_LOCAL_MACHINE“
Nach diesen drei Schritten war in der Software-Aufzählung von Vista zwar noch dieses Spiel dabei, allerdings hat das ein Tool, dass die Pfade auf ihrer Funktionsfähigkeit überprüft als „invalid“ nominiert und rausgeworfen.
warum deinstallierst Du nicht über die Systemsteuerung?
In seinem Beitrag steht zu lesen:
Wider Erwarten ließ sich das Spiel nicht deinstallieren und brach nach
der Initialisierung des Deinstallationsmanagers mit einer ansehnlichen
Latte von Systemfehlern ab.
Ob er den ‚Deinstallationsmanager‘ via Verknüpfung im Startmenü oder via Systemsteuerung - Software aufruft, ist relativ egal.
Hallo Peter
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er eine (dem Spiel mitgelieferte) Deinstallationsroutine verwendet hat.
Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung hatte ich jedenfalls noch nie so ein Chaos.
Nun - bei Vista geht manches schon etwas anders als bei früheren Versionen.
Windows Vista erkennt, wenn die Deinstallation nicht sauber abgeschlossen wurde,und blendet in diesem Fall ein spezielles Dialogfeld ein.Hier kann man das zu entfernendes Programm noch einmal mit den empfohlenen Standardeinstellungen zu deinstallieren versuchen. Sollte (vor allem bei älteren Programmen)„fehlerhaft“ gemeldet werden, kann man ankreuzen „richtig installiert“. Damit kann man weitere Fehlermeldungen unterdrücken.
Perfekt ist das freilich nicht.
Windows Vista bietet beim Setup nicht mehr wie frühere Windows-Versionen vor XP eine Auswahlmöglichkeit für Komponenten, die installiert werden sollen. Es wird grundsätzlich immer alles installiert.
Im Gegensatz zu Windows-XP bietet VISTA aber keine Möglichkeit überflüssige Systemkomponenten zu deinstallieren. Sie können nur noch in der Systemsteuerung unter Programme/Programme und „Funktionen/Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“ abgeschaltet werden. Dabei verschwinden sie zwar von der Benutzeroberfläche, bleiben aber auf der Festplatte weiterahin vorhanden.
In solchen Fällen sind dann die De-Installationsroutinen der Programme (manchmal) besser im Auffinden der zu löschenden Komponenten.
Wie auch immer - nichts ist perfekt - bei Windows sowieso nicht.
Speziell in Bezug auf ältere Programme gleich gar nichts.