Programme mit hoher Priorit?t starten

Hallo,

ein Kollege von mir benutzt einen Linux-Rechner zur Steuerung eines Messgeraetes und hat mich zu folgendem Problem befragt: Er sucht einen Befehl, der es ihm ermoeglicht, ein Programm (ein kompiliertes C++ Programm) mit der hoechsten Prioritaet zu starten. Das Programm selbst laeuft nur fuer sehr kurze Zeit, daher genuegt ihm nicht, das Programm zu starten und danach mit nice die Prioritaet zu erhoehen. Ein Ausweg ist startproc, allerdings ist hier der Nachteil, dass startproc die Shell sofort wieder freigibt und das Programm in den Hintergrund schickt. Ganz sind mir seine Gruende ja auch nicht klar, aber trotzdem die Frage: Gibt es einen zu startproc aequivalenten Befehl zum Ausfuehren von Programmen, der es erlaubt, direkt beim Start die Prioritaet zu setzen, und der die Shell so lange blockiert, bis das Programm abgearbeitet ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Peter

Wie wäre es den befehl direkt mit dem nice befehl zu starten ?

Wie wäre es den befehl direkt mit dem nice befehl zu
starten ?

Und wenn man root ist, kann man richtig Gas geben.

Se „man nice“ bastian

Wie wäre es den befehl direkt mit dem nice befehl zu
starten ?

Hallo polarbear,

oh Mann, da haette ich besser mal richtig die manpage gelesen. Ich war der festen Meinung, dass man mit nice nur die Prioritaet laufender jobs aendern kann.

Vielen Dank fuer den Tipp.

Viele Gruesse,

Peter