Programme möglichst einfach abwechselnd aufrufen

Liebe Leute, guten Tag!

Ich kann zwar leidlich den PC bedienen, habe aber überhaupt keine Idee, wie ich mein aktuelles Problem lösen soll. Muss ein bissken ausholen zum Erklären. Ich kümmere mich um einen stark sehbehinderten älteren Herrn, der seine Wohnung auch nicht mehr verlassen kann. Habe ihm Großtastatur, einen Riesenmonitor sowie zusätzlich Vergrößerungssoftware besorgt. Es handelt sich zum einen um eine Bildschirmlupe, die sich oben am Bildschirm einklinkt (etwa ein Viertel des Bildschirms) und in diesem Bereich alles 4fach vergrößert zeigt. Optimal, um z.B. mit Excel oder Word zu arbeiten. Die andere Vergrößerungssoftware ist besser für den Internet Explorer geeignet, da man sich da besser zurechtfindet, wenn man die Seite in Gänze vergrößert bekommt (diese Software vergrößert den kompletten Bildschirm auf das Vierfache und man kann mit der Maus jeweils bis an die Ränder fahren).

Ich möchte jetzt einen super-einfachen Wechsel zwischen beiden Programmen ermöglichen (können nicht parallel laufen). Und zwar stelle ich mir das so vor: Default-Einstellung ist die normale Bildschirmlupe; die startet mit Windows. Wenn er (mein Zögling) jetzt die andere Monitorvergrößerungs-Software aufrufen will, soll sich die Lupe schließen (nennen wir sie lupe.exe), und die andere Software soll sich öffnen (die nenne ich mal monitor.exe). Und beim nächsten Aufruf der Befehlsfolge soll sich dann monitor.exe schließen und wieder lupe.exe öffnen. Also ein Wechsel zwischen 2 Programmen.

Geht so was in Windows? Ich finde irgendwie keinen Ansatzpunkt, wie ich das realisieren kann.

Vielen Dank für Hilfe, Gerhard.

Hallo Gerhard,

ohne ein tief in Windows verankertes Programm zu schreiben sehe ich nur folgende nicht ganz einfache Bastellösung:

* lade Dir AutoIt aus dem Internet. Das ist eigentlich eine sehr gute Software zur Automatisierung von Vorgängen durch Tastensimulation. Aber darum geht es nicht. Das System hat einen relativ leicht zu erlendenden Basic Wortschatz und jede Menge nützliche Funktionen, Fenster und Prozesse zu manipulieren. Um die geht es.

Du würdest dann ein Programm erstellen das mit dem Login gestartet wird, und in einer Endlosschleife das aktive Windows Fenster ausliest:

Nehmen wir an, zu Programm 1 gehöre Lupe 1, und zu Programm 2 Lupe 2.
Folgendes Ablaufschema:

Solange unendlich
Lies das aktive Windows Fenster
Wenn Programm 1
kille Lupe 2
starte Lupe 1
Sonst
Wenn Programm 2
kille Lupe 1
starte Lupe 2
Sleep 10 Sekunden
schleife

Die start und kill routinen machst Du als Subroutinen und fehlertolerant, also so dass sie nur starten wenn der Prozess nicht läuft, und nur killen, wen er tatsächlich läuft.

Autoit hat alle Befehle, um das aktive Fenster festzustellen, Prozesse zu beobachten und Programme zu starten oder zu stoppen.

…Armin

Ist also wirklich nicht so einfach anscheinend. Danke für den Tipp; ich werd´s mal versuchen am Wochenende.

Schönen Tag noch, Gerhard.